OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-05-30

Mittw. 30.

Recht interess. Gespräche, viele ganz erstklassige Leute, gute (für mich zu spezielle Vorträge, z.B. Edelman). Bes. Mendelsohn der über Pyramidenbau publiziert – "on the side" - & ein Buch über Nernst geschrieben hat. Ferner Onsager, Rabi, Cournant, gestern grosses Diner im Palais Vers.? Ich wurde Gott weiss warum, an den Ehrentisch gesetzt, zw. Fressart (ganz hervorragend, über Nerven System, (hat neues Buch; wir hatten viel "Empathy"), & Lichnerowicz (der von den "13 pts" gehört hatte (via Perroux); Anger (ein neues Buch: L'homme microscopique") usw.

Mit Eigen diskutiert. Er hat keine Ahnung von Spielth., obwohl er M. Davis' Buch gelesen hat. Ich soll über den Solution Concept etwas sagen. Viell. morgen.

jetzt sind die meisten auf Ausflug, den ganzen Tag. Es kommt bald M. Maestres, um 4h bei de Jouvenal. Morgen kommt Mlle Robault (Dumod) z. Lunch & eben hinterliess Mathien Wort, daß es ihm morgen z. Dinner passt. Sa. fliege ich heim.

Ich habe mir vieles überlegt, z.B. für den Wiener Vortrag; ich sollte auch die Abhandlung über "Compressability" ausarbeiten. Die Ideen von dort erregten Interesse bei den Biologen; sie haben viele Anwendungen. Ich könnte ein ganzes Buch über Methode & Philosophie schreiben. Aber wo ist die Zeit??!

Gerry kam für 1½ Tage. Kap. 4 beendet. Alles ging gut. Wir treffen uns wieder im Juni & im Juli in BML.

Carl kam heim. Grosse Freude allerseits. Er ist fein. Dorothy sehr glücklich - & nun sind die 3 1 ganze Woche beisammen.

Später mehr. Eben kommt Maestres.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-05-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)