OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-06-17

Sonntag, 17. Juni

Morgen mit Dorothy & Karin nach London, am 24. n. Wien, am 1. Juli wir 2 n. Basel. Karin bleibt bei Liechtensteins (sie gehen aufs Land).

Natürlich wieder die Verzögerung seit der letzten Eintragung!

Also: Am 7. ging es uns gut: am Abend auf der Terrasse, wir 4 ein prächtiges Lobster Dinner mit 2 Fl. Champagner [Harold H. hatte uns eine ganze Kiste geschickt, ebenso eine schöne engl. Silberdose 1820 mit 3 Reitern & Hunden: Er, Karin & ich, & Nick vervielfältigt!] Dorothy bekam die Mathien Brosche & war ganz überwältig. Die Kinder gaben uns eine schöne Azalee, die wir pflanzten. Ich eine Seiden Robe, einen neuen Füllfeder, & Dorothy hatte einen grossen Silberrahmen mit vielen Photos & Ausschnitten von Photos aus unserem Leben & mit den Kindern, montiert, das ist besonders schön (noch nicht in endgültiger Form. Wir wählen noch aus).

Diese 25 Jahre waren einzigartig. Wir gehen in das weitere Leben ein als ein glückliches Paar mit herrlichen Kindern. Was könnte besser sein? Dorothy ist eine wunderbare Frau. Ihre Schönheit strahlt wie eines; ihre Intelligenz ist großartig & hat sich auf die Kinder vererbt. Sie hat Energie und sehr gutes Urteil – von allem bin ich der Nutzniesser.

Sonst: NYU, alles in Ordnung gebracht. Eine Dept. Sitzung die wohl den Krakelern (Georgiades etc) das Ende bereitet hat. Usw. Mit Fletcher tel; er rief an & will Rat. Wir werden sehen was wird. Ich soll bei Gen. Motors einen Vortrag halten; noch nicht klar was sie wollen.

Gallup rief an: ob er & Ma nicht zus. arbeiten könnten. Wir lunchten im N. Club, dann nochmals mit Fabian & morgen wieder. Soll man fusionieren? Tibor & ich möchten gerne & viell. kommt es dazu. Sie haben $ 2 Mill Umsatz & einen Weltweiten Namen. Sie könnten sehr ausgebaut werden. Das würde auch den Ma Aktien Auftrieb geben. (Falls sie auf 10 zurückgehen verkaufe ich einige wieder).

Später:

Vorhin tel. Carl. Alles geht gut. Dann sprach ich mit Gödel, mit dem ich vorgestern ein langes Gespräch hatte. "Wie geht es Carl?" Warum tel. er nicht? Er solle an der infinitären Logik arbeiten, da sei viel zu machen etc. Er hatte Freitag mein Interview in "Sciences" (72), das er nun wiederhaben will; ebenso will er meinen "Forum" letter lesen (den sie nicht annahmen: zu schwierig. Seinen Bruder in Wien zu grüssen. etc. Er ist besorgt daß Reinhardt noch immer nicht bestätigt ist. (Carl sagt der Präs. der Univ. sei ein Trunkenboldt, daher die Verzögerung).

Jetzt 10 p.m. Morgen um diese Zeit geht unser Flugzeug. " " a.m. noch Ma. Diktieren einige Briefe.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-06-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)