Blue Mt. Lake. Di. 10. Juli.
Leider kann nicht alles nachgetragen werden. Dorothy & ich kamen Sa. hier an. Am 4. flogen wir aus Basel via Zürich heim. Karin liessen wir bei Liechtensteins im Jagdhaus Hall im Gesäuse (das Kaiser Franz Josef gehört hatte, nun Heinrich v. L. Wir hatten sie dort besucht; bei schönem Wetter in den herrl. Admonter Bergen. Wir waren eine Nacht dort. Noch Carl Alfred, Agnes, der Sohn Andreas (gut, studiert Physik) & Töchter. Karin war etwas unglücklich wird sich aber in die Trennung finden. Am 17. kommt sie wieder.
Wir 3 flogen zuerst n. London, & lebten prächtig wieder im Connaught. Karin war von L. ganz eingenommen. Wir sahen Rebecca West, die uns ins Empress Rest. zu einem 1rst klass. Lunch lud. Sie wie letzten Okt. in bester Verfassung. Die Watergate Affaire will sie nicht berichten was sie jedoch glänzend machen würde. Ich gab ein Interview über Radio in der "Open Univ." (über die "Accuracy" Fragen), sah kurz Gorman & Morishima. Wir trafen Mike Goldfrey, sowie Coddington & Freundin, & Peston. Wir fuhren auch nach Oxford zu Dana Scott's (in hässlichem Haus, n. meinem Geschmack). Er wollte von Carl hören, der ihm seine Probleme schreiben solle. Es war angenehm dort.
Dann nach Wien (Sacher, wahnsinnig teuer, wie ganz Europa. Der $ abgewertet & die lokalen Preise überall sehr gestiegen) z.B. unser Zimmer früher ~ 500 Sch., jetzt 1150! (plus 30% höherer Schilling). Viel am Institut, mit allen gesprochen, viel Ärger wegen des fait accompli der neuen Direktion (die Leute sind mir recht, aber die Politik dahinter passt mir nicht).
Schmitz ist ein platter Kopf. Lange Beiratsitzung, dann Kuratorium bei dem die jungen Leute protestierten, z.T. mit Recht. Es war unerfreulich & ich sagte so. Schwödianer tut mir leid in eine solche Lage zu kommen. Dann die 10 Jahr Feier im Festsaal der Akademie. Als es begann gingen etwa 20 Scholaren feierlich hinaus Ich sprach über: "Soziale Normen & wiss. Fortschritt", gut aufgenommen aber wohl nicht populär. Nicht aufgeschrieben, viell. eine Tape, die ich edieren kann. (ZfN?) Nachher im Institutshof Bier & Musik, & alle waren da. Raiffa dort getroffen, der anfängt in Laxenburg zu funktionieren.
Bei Liechtensteins z. L.; ebenso bei Treichls. Beide gefallen mir. Viel über $ & deutsche, neue Aufwärtung etc.
Von Wien n. Basel wo die Vosslers hinkamen. Eine bes. warme Begegnung. Museen, boxkauf für Dorothy (2!!) & eine in Wien!! Beide V's waren reizend, denken viel über ihren Besuch bei uns. Otto ist ein hervorragender Historiker & Kunstkenner, aber steht theor. Wiss. fern. Hasst Evolution; denkt teleologisch. Aber gerade das bringt gute Diskussion zustande.
Viel mit Prognos zu tun. Ein Dinner bei Paltzer, auch Vosslers. Es ging sehr gut. Ich mag ihn, Paltzer, mehr als früher. Natürlich will er das Max. für den Bankverein .
Der Heimflug glatt. Einen Tag in NYU. Die NSF hat das Proposal für die Geschichte der G ? abgelehnt!! (Dabei nur $ 25 000,-!). Nadiri kurz gesprochen. Er kommt am 27. auf 3 Tage zu uns. Schotter schrieb eine interess. Skizze über Urban environment.
Mit Carl 2 x tel. Alles geht gut. Er sprach erstaunlich viel & gut deutsch. Gestern hielt er ein Ref. über die Zeta Funktion. Unterrichtet Lin. Program. das er trivial findet (in der Einführungsart).
Maschler tel.: ist ganz in G ?. M. will 13 pts, n, n+1 G, etc. lesen.
Lange mit Gödel tel. Viele Fragen, über Reise, über Carl (der ihm schreiben solle!). Ich erzählte ihm von Eccles' Buch über d. Brain. (Inzwischen gelesen: wunderbar & sehr störend: so viel & so wenig wissen wir. Das grösste Rätsel & die tiefen phil. Fragen wie armselig die ökon. ? ist!! Gott sei Dank für G ?!!).
Gestern allein reiten; heute mit Harold & morgen wieder. Er sehr vergnügt. Morgen kommt er mit Mary z. Dinner.
Dorothy hat etliche Beschwerden mit der Menopause; viele Blutungen. Aber die Ärzte sagen es sei nichts ernstes. Aber es stört sie. Nächste Woche bei Pollard.
Wir beide geniessen die gemeinsame Zeit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)