OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-07-12

Do. 12. Juli

Das Dinner war ausgezeichnet. Dr Pollard hatte tel, glaubt nicht an C & D gab einige Medizin & Dor. fühlt sich besser aber übernimmt sich sofort. Daher nun wieder Unbehagen & sie muß ruhen. Aber wenigstens keine Blutungen mehr. So. fahren wir n. Princeton, Di. kommt Karin von der 2 Briefe kamen (hat Heimweh!).

So. mit Carl tel. Er ist sehr beschäftigt, guter Dinge. Ich wünschte ich könnte mit ihm lange reden – so viel zu sagen.

Seit ich Eccles las, tief bewegt. Seltsam jemanden anzusehen & zu glauben daß alles aus dem Gehirn kommt; als ob der Mensch ganz physiologisch auflösbar wäre. Viell. ist er es – sogar wahrscheinlich – aber man widerstrebt. Man möchte an eine Identität, oder etwas Geistiges glauben das nicht letzten Endes in Chemie aufgelöst werden kann (grundsätzlich!). Da ist man plumps im metaphysisch-religiösem & das passt mir auch nicht.

Unser Besitz hier ist wirklich wunderbar. Harold ist auch ganz unserer Meinung. Er sagte mir daß das Land zw. uns & Fongs nun durch eine "easement" für immer geschützt ist, nie ein Bau, keine "logging" etc.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-07-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)