OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-07-22

So. 22. Juli

8:30 am. Sonne; gestern nachmittag kam sie heraus. 2 x " mit Karin schwimmen z.T. sehr lange. Bei Mathews-Aall um 6:30 dann Harold's party. H. schaute plötzlich sehr alt aus – 81 plus. Ich ziemlich deprimiert – böse wegen des Skandals in Wash. Ich sagte H.: hier haben sie 3000 Bombenangriffe auf Cambodia gemacht, 100 000 6 & wir haben nichts gewusst – trotz freier Presse, schneller Kommunikation: wie viel leichter in diktator. Staaten Sachen geheim zu halten – selbst unter den Nazis die Vernichtungslager. Was für eine Welt.

Reizender Brief von Eccles. Er glaubt wirkl, daß Leben auf der Erde einzig ist im Weltall (worum ich gefragt hatte). Will das Gödel senden. Er schreibt ein Buch mit Karl Popper & im Sept. treffen sie sich in Villa Serbelloni.

Das Ward Buch unbefriedigend. Keine Tiefe. Tel. mit Samuels: die anderen sind Solow (eher neg.), Goutelny & ein junger Mann, noch unbekannt.

Dorothy geht es besser; aber sie ist noch nicht ganz in Ordnung. Die Drs in P. fanden nichts bes. Karin hat ihr Halsweh auch los. Ich werde ein Kanu für beide kaufen – das wird auch helfen.

Ich weiss nicht warum BML mich oft etwas deprimiert, obwohl ich es gerne habe. Ich glaube es ist der Mangel an "Zweck & Ziel"; keine rechte Einbettung ins Leben –. Wenn ich hier etwas fertig bringe – gut. Aber etc.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-07-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)