OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-08-05

So. Aug. 5.

Vorigen Mo. mit Nadiri nach Albany er n. N.Y. ich nach Detroit zu GM.

Nadiri war 3 Tage hier, ein angenehmer & intelligenter Gast, viell., wie viele der guten, etwas anstrengend. Reiten (was er nicht kann & was mich wundert), Party hier, & glänzendes Lobster Dinner bei Harold (noch 2 Walter, 2 Mathews).

Ned will mich sehr in die Dept. Geschäfte verwickeln, via Center etc was mir ganz recht ist. Er hat viel Kenntnis, gesundes Urteil, aber keine tiefen Reformideen für die Ök. Er wird sich einen beträchtlichen Namen machen. Alles sehr gut.

GM: Butterworth holte mich ab zur Somerset Inn, neues Hotel; eine abscheuliche "Stadt", ganz ohne Gesicht; man weiss nicht ist man in Detroit, Warren, Flint. Die Strassen alle gleich traurig. Und so wird vieles verschandelt. Die 2 Tage sehr anstrengend. Unentwegte Disk. (mit intelligenten, z.T. sehr spezialisierten Leute, die z.T. "frustrated" sind). GM sehr bürokratisch. D. Butt. sehr nett, gescheit. Die neue "societal" Division, der er temporär vorsteht, soll auf 75 Leute erweitert werden. (GM hat Geld!); bisher etwa 12-15. Ich solle helfen etc (habe aber Ma!) Einiges neues gelernt, z.B. wie schwierig Emissionskontrolle ist – aber GM hätte früher anfangen sollen! Jetzt wird GM für die japan. Zeichnungen & Verbesserungen des Wankel Motors $ 5-25 Mill zahlen. Vor Jahren versuchte ich ihnen einzureden, damit anzufangen.

Do-Freitag in Wash. (Hotel Madison, voll mit Japanern, exotischen Afrikanern usw.) (& teuer!). S. Gass ist intelligent & kooperativ. Bei Nasa: E. Z. Gray, Frutkin, Thomas. Alles über "Technology Transfer"; Wir werden ziemlich sicher einen Kontrakt bekommen: 5-10 Man-years für 6 Mon. Wird nicht leicht sein. Das Proposal wollen sie z. 15. Aug. haben, 1. Konf. Anfang Sept. Gass macht den 1. Entwurf. Habe alles Freitag mit ihm besprochen. Do. auch in der N. Sc. F.: Hines, Blackman. Mein Kontrakt mit NYU wird kommen, ab 1. Okt. – Dann bei Eggers über "Energy". Er will ein Proposal von mir (Ma). Was noch?! Aber wir werden es tun, da DiBono nicht funktioniert, z.T. wegen Watergate Konfusion.

Do. Abend bei Harberlers, die sehr nett wohnen. Der übliche Hund (statt Kinder). Dinner in einem Rest.; Lovasy kam später. Mintz liegt im Sterben, Krebs; Fürth sehr krank. Schiff, übel mit Augen. Aber alle haben es zu etwas gebracht & sind "comfortable of" trotz Pension, da sie etwas anderes haben. Gottfried hat mit seinem "benign neglect" der Zahlungsbilanz viel Ärger bereitet, da es offenbarer Unsinn war. (Rosenstein ist in Boston U., Nadiri sah ihn in Süd Amerika; offenbar ganz der Alte).

Dann Freit. bei ONR. Das Geld kommt auch (NYU). Varley & Selig gut wie immer. Ich kann auch $ 10 000,- für eine Conferenz bekommen.

Hier alles schön. Jetzt 9h a.m. schlafen sie noch! Dorothy oben, Karin & Fifi Laughlin auf der Porch (& Strudel). Ich unten. Gestern mich ausgeruht: Schwimmen (lange), Spazieren, schlafen, lesen). Viel Post. Reizender Brief von Otto (Langer sehr begeistert von seinem Toqueville). Langes, gescheites von J. Lederberg über Res. Management, muß ich noch verdauen. Einladungen zu schreiben; zu Sprechen (Col. Univ. Studenten).

Heute Abend kommt Gerry & bleibt bis Freitag Mittag (wohnt Hemlock Hall). Werde heute alles vorbereiten. Ich freue mich auf MT*.

Carl tel. gestern. Sehr zufrieden; ist 10 Miles gelaufen! Zu viel. Sprach sehr gut deutsch & ist von dieser Sprache ganz fasziniert. Wie merkwürdig. Will später dasselbe mit Russisch machen. Wann kommt Chinesisch?! Er hofft am 14. Sept. n. Princeton zu kommen. Für 2 Wochen.

So, nun sehen, ob die 3 Weiblichen Mitbewohner noch immer schlafen. Ich stand um 7h auf, & will noch etwas mehr Kaffee!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-08-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)