OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-08-18

Sa. 18. Aug.

4 pm. Ein strahlender Tag, wie gestern. Aber jetzt bewölkt es sich.

Wir 3 plus Strudel, holten Carl in Albany ab. Er kam mit über 1h Verspätung, sehr vergnügt. Wir fuhren z. "Lobster Pound" an Rt 9, von Harold empfohlen & hatten ein ebenso gutes wie teures Nachtmahl [alle Preise in die Höhe geschnellt. Die Inflation läuft hemmungslost & die Ökon. tun nichts, sind gespalten & hilflos]. Von Warrensburg bis Bluff Pt sass ich mit Carl der mit mir nur deutsch sprach. Es ist einfach erstaunlich, wie viel er weiss & wie tief sein Interesse geht. Heute zeigte er mir sein "Lesebuch" für nächstes Semester: etwa 1700 Worte. Ausgezeichnet zus.gestellt & Autoren von Christ. Morgenstern bis Einstein. Wenn ich solche Bücher für franz, ital, Schwed. gehabt hätte! Es gibt doch Fortschritt ("Produktivität") im Lehren; Aber wie messen & Zeitreihen bekommen?!

Carl breitet seine Interessen aus; in der Math: unendl. Gruppen & Repräsentation, komplexe Variable; dann: Quantenmechanik; ferner Geschichte (er fühlt daß er in Princeton einfach nicht genug davon bekommen hat, & er will kein Banause werden!) Sein Wissensdrang ist sehr stark. Gleichzeitig fürchtet er daß die Weitung seiner Interessen den Ph D zu sehr verschreibt. Das muß nicht so sein & spielt auch nicht die grosse Rolle. Hauptsache, daß er allmählich einen Focus findet. Es sei kein Zweifel, daß die Math. alles überschatte, sagt er.

Dorothy ist sehr glücklich –. Karin auch (aber ein bisschen der Wettbewerb –).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-08-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)