OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-08-23

Do. 23. Aug.

Das So. Dinner bei Harold war sehr gut. Ausser uns 4, noch 2 Anchincloss (Newsweek) & 2 Hickman (H's Godson; kam Sa. hier auch in einem purpur Rolls Royce). Die Hochschilds etwas "apologetic" betreffs ihn, sehr komisch. Es gab Champagner (was mich wunderte) & dann die Erklärung: ein Geburtstagskuchen mit Kerzen für Dorothy! Sie war natürlich ganz gerührt & es ist eine der schönen Sachen die die Hochschilds tun.

Alles ging gut dieser Tage. Carl kaufte seiner "Mutti" eine schöne Bowl. Er & ich haben nun das Haus "whistle wood" gefällt. (heute ich mit Karin). Mehr Licht & Luft Er fuhr mich im Motorboot spazieren usw. Sehr viel deutsch gesprochen, viel über die Struktur & Gramm. der Sprache, aber auch über Wiss. (Hohes Interesse an Quantenmechanik!) Er will noch Vorles. über Math. hören; bes. freut er sich auf ein Sem. mit Ulam. Carl ist sehr vernünftig, gereift. – Hier war er mehrmals mit Sue Olmstad (Bunny Dilworth' Nichte) beisammen; sie war gestern hier z. Dinner & hat, die Dor. sagt " a crush on Carl" & er viell. an sie. Gestern kamen auch Harold, Mary & Adam (mit David) & natürlich Nick (der Hund).

Anderes nicht so gut: Das Land im Elend von Nixon & Agnew. Die Skandale weitern sich, alles voller Lüge usw. Einer der Tiefpunkte die Amerika je erfahren hat. Es zeichnet sich – bisher – gar nichts am Horizonte ab, wie es besser werden kann & es gibt scheinbar keinen potentiellen Retter. Gefahren überall; Faschismus seitens Nixons (der viell. die Armee benützen wird um einen Staatsstreich zu mache), oder seitens eines "Retters", der mit Macht Nixon & Agnew davon jagt. Grässlich –.

Ferner: Ich fühle mich nicht ganz wohl, kann aber nicht sagen, was eigentlich los ist: Unbehagen, saurer Magen, "down", aber nicht in schlechter Stimmung.

3:30 p.m. Dor. kommt in 10 Min. aus Albany, wohin sie Carl gebracht hat, der n. Boulder flug. Karin & ich gehen um 4h reiten mit Harold. Das Wetter war strahlend (heute früh 48°).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-08-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)