Freit. 24. Aug.
Ich möchte wieder in P. sein (& NY). Dort so viel zu tun & ein ordentlicheres Leben. Irgendwie bringe ich dort mehr fertig. Immerhin lese nun Husserl & über Phänom. was alles mit Gödel besprochen werden will. Hier denke ich über allerlei nach, aber komme nicht zur "Resolution" . H. ist unnütz schwierig. Ich las über ihn in Harvard 1927 (!), ein Buch von Leser (?), das ich noch haben sollte. Von dort zum Schlick Kreis (mit meinen Einschränkungen, so z.B. als ich Schlick fragte, ob es denn nicht auch ein "Faktum" sei wenn ich, vor eine Landschaft gestellt, sage: "Schön!" & das lasse sich doch nicht physisch reduzieren. Er hatte keine Antwort darauf . Die Ökon. &T Soz. muß man anders beschreiben als heute. Cf. meine Bemerkungen über "Ethereal" Elemente in Kyklos 72 etc.
Den Spaniern werde ich eine kleine Erweiterung meines Ec. J. Nachrufes auf Johnny senden. Auf 8 Seiten lässt sich nicht viel anderes sagen. Nun zur Einleitung der Neuausgabe der "Wirtschaftsprog." (1927 in Harvard geschrieben!). (Muß ich gleich deutsch schreiben).
Kissinger wird Sec. of State, wie schon vermutet. Wohl die grösste Karriere eines der vielen die 1938 nach US kamen!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)