OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-09-09

Sa. 9. Sept.

Schönes Wetter; so fuhren wir 3 (& Lisa Stong, eine Schulfreundin Karins) nach Sea Girt. Sonne, warmes Wasser, schöne Brandung. Alles sehr gut. Dorothy & ich erinnerten uns wie wir ganz früh dort gewesen waren, ehe Carl geboren wurde, dann mit ihm, später mit Karin. Ich dachte auch an die vielen Male mit Johnny & vor mir sind 2 Photos, wo wir beide stehen, & einer wo mir (mit Carl) am Strand sitzen, Johnny dozierend. – Beide Photos wohl von Dorothy aufgenommen. Er könnte heute noch leben. Unausdenkbar was er noch getan hätte & welchen Einfluß auf Carl!

Gestern ein sehr freundl. Brief von Handel (NAS), dem Lederberg unseren Briefwechsel geschickt hatte. Nun werde ich bald daran gehen alles zus.zustellen & zu G. Shultz gehen (obwohl ich ihn nicht für bes. intelligent halte). (Alles wegen basic Science support). Ich werde ohnehin bald nach Wash. fahren müssen (ONR, AEC, NASA).

Mein Schreibtisch ist getürmt mit Papieren, so daß ich gar nicht vorwärts komme. Schiebe Sachen von rechts n. links & wieder weiter – grässlich. Aber es wird sich alles klären.

Jetzt sollte ich endlich meine Finanzen in Ordnung bringen. Dieses Jahr viel ausgegeben: $ 2700,- (Harpsichord), $ 1300,- Mathien Pin, etwa $ 1000 für Empire boxes; Canu ~ 150,-; usw. usw. Nun kommt der Bau im 3. Stock: ˜ $ 15 000,- aber es wird sehr schön werden; jedoch kaum nötig.

Gestern langes Gespräch mit Cobb über Ma. Ein vernünftiger Mann. Alle glauben daß Ma noch sehr wachsen kann & muß. 72/73. ˜ $ 10 Mill. 73/74: $ 12,5 plus. Dazu viell. eine Fusion. Gallup kommt bald zurück, dann reden wir darüber weiter. In 4-5 Jahren sollten das ˜ 20-25 Mill. sein, mit $ 1 Mill Profit u. Steuern. An den Aktien muß man festhalten, bis ein richtiger Markt existiert.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-09-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)