Di. 11. Sept.
Gestern Carl 23! Wir tel. Er war gut wie immer, offenbar sehr zufrieden. Arbeitet: deutsch, Logik, Quantenmechanik. Sprach viel mit Reinh., der Freitag hierher kommt & Carl glaubt noch immer daß etwas mit dem Maximumproblem zu machen ist. Er fand Tarskis Arbeit über infin. Logik & sie sei so viel besser als was nachher kam. Las Gödels Vortrag v. Bicentennnial hier: Was für eine Fülle an Gedanken, nur wenige bisher von anderen aufgegriffen (Gödel, der alles hören wollte) stimmte zu). Jetzt erscheint bald H. Wangs Buch.
Gestern in NY, alles gut, die Bibl. ist überwältigend. Viele Studenten kamen mich sehen & es gab lange Gespräche. Ich wollte Do. wieder hin, aber Nasa Conf. in Wash. mit E.Z. Gray wegen des möglichen (wahrscheinlichen) Kontraktes; ich nehme Agin & Gass mit. Das wird eine Menge Arbeit werden. Dabei möchte ich bei MT* bleiben. Werde mich bald mit Gerry treffen müssen.
Habe Innsbruck f. Okt. abgelehnt, um kommen Einladungen n. Freiburg, Ottawa usw . Ferner wird in Bergen ein Buch von mehreren über Utility ? gemacht, bes. über 8 v. Allais vs N-M. Natürlich soll ich die Dicke " Arbeit diskutieren. Keine Zeit. Viell. schreibe ich eine kurze Interpret. was Johnny & ich wirkl. glauben & taten.
Heute Coleman Donaldson in ARAP besucht. Gefragt ob er viell. mit Ma zus. kommen möchte. Das ist eine Co. höchster Qualität. Er ist hoch intelligent. Wir würden sehr gut zus.passen. Er sagte gar nicht nein; will sich alles überlegen, & wir sprechen bald mehr. So haben 50 Leute etwa $ 1.6 Mill Umsatz, immer Gewinn. Er ist sehr reich (ein Dupont), 51, glänzende Beziehungen in Reg. & Wissenschaft, hat Preise gewonnen usw. Fabian wird überrascht sein. Morgen Board Meeting.
Haynes liess sagen daß mein Blutzucker "erhöht" ist. Daher Sa. ein neuer Text im Lab. des Spitals. Was bedeutet das? Dor. ist beunruhigt; leider. Einmal geht es natürlich zu Ende, & es gibt niemals eine geeignete Zeit. Ich mag weit davon entfernt sein.
Verglichen mit dem was ich lese über Biologie; Neurologie, Logik & mit Gödel diskutiere, oder heute von Donaldson hörte usw. verblasst die Ök. als Wiss. immer mehr. G ? ja; auch MT* usw.
Perroux bringt, statt de Jouvenal den 13 pts. Ich schreibe noch eine Ergänzung: die Nernst'sche Sache mit dem Hund & den 2 Würsten.
Die Sammlung von etwa 12-15 Arbeiten die auf Spanish erscheinen wird macht gut Fortschritte.
"Nulla dies sine linea" (d.h. wissenschaftlich!) ist sehr schwer aufrecht zu erhalten.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)