Mi. 26. Sept.
Die Lücke & viele Gründe dafür. Zunächst: Dorothy, die schon lange mit Beschwerden von der Menopause geplagt ist (Blutungen usw) ging gestern ins Spital & vorhin (11h) habe ich sie heimgebracht. Man hat eine kleine Operation vorgenommen, Tests werden gemacht & Freitag wird man wissen was los ist. Sie fürchtet natürlich Krebs, aber die Wahrsch. ist klein . Sie ist etwas schläfrig (noch von der Anaestisie), aber in bester Stimmung. Karin ist sehr brav & war gestern sehr gut. Ich wollte in N.Y. übernachten, da zu einem Dinner mit dem öst. Aussenmin. geladen, aber natürlich abgesagt.
Ferner: Die Korrekturen des HKM Buches gelesen (auf Wunsch des Verlegers: MKH nun). Freitag senden wir alles ab & Anf. Nov. erscheint das Buch. 225 S. & es ist akzeptabel. Es hätte besser sein können. Ich hätte viel mehr machen müssen. Nun zu spät.
Mo. L. mit Coleman Donaldsen, Tibor & Cobb re mögl. Fusion. Tibor enttäuschte mich: Keine Leitlinie für Ma gezeigt etc. Don. ihnen weit überlegen; ein wirkl. Wissenschaftler der auch praktisch viel versteht. Ein Jammer. Die Leute in Ma sehe ich immer mehr in ihren Beschränkungen. Wie können sie erste Mitarbeiter anziehen & halten? Keine Tiefe. Es kann natürlich immer noch ein erfolgreiches (aber weniger interess.) Unternehmen bleiben. Nun kommt die Gallup Frage.
Mi-Do. voriger Woche war Gerry hier. Wir machten sehr gute Fortschritte, so daß wir glauben, der Rest wird auch gut gedeihen. In Nov. ist er in Wien. Dez. will er nach NYU kommen, zu meinem Colloqium. Das Buch ist eine grosse Freude. Es wird wichtig sein & viel werden sich weiter damit abgeben. Während Gerry in Wien ist werde ich mit mit dem 1. & letzten Kap. beschäftigen und vieles schreiben; er sich mit Nr 3. Wir werden alles in meinem Coll. diskutieren. Etliches ist zu versöhnen: wie viel man mit Technol-physischem machen kann, obwohl eingebettet in Entscheidungen, Präferenzen etc. Das muß auch in Johnnys Kopf gewesen sein!
Das Elend in Wash. geht weiter: Watergate, Agnew usw. Wenn die Kerle nur alle verschwänden wie das schon längst in einem anständigen parlamentarischen System der Fall gewesen wäre. Kissinger ist Secr. of State. Ich gehe ihm nicht nahe. Dagegen werde ich Ikle besuchen.
Schrieb an Dr Land (Polariod) über Science Policy & ob er mit mir zu Schultz etc gehen will. (Viell. auch Knoppers).
Cournand's Frau, Ruth, starb, wie er schrieb, im Juli in Engl. Er tut mir leid. Wir wollen uns bald treffen.
Ich soll für Leute in Bergen (Norwegen) etwas über Allais & utility schreiben. Viell. eine kurze Notiz. Auch eine Ergänzung über Johnny für Salvat Edit. (Barcelona). Sie wollen eine Anekdote; dann den Nachruf vom Ec. J.
Hao Wang tel. Sein Buch erscheint im Nov-Dez. Ich habe es gleich in Engl. bestellt. Sa. war Gödel hier zum Tee. Voller spassiger Ideen wieder. Immer: Wo ist Carl? Wann kommt er? usw. Mit Dorothy flirted er gerade, was sie sehr amüsierte.
Sa. in Prospekt: Ec. Dept. Es war traurig. Bestenfalls enge Spezialisten, keine Tiefe, und überhaupt! Baumol wohl der Beste & aktivste. Alles so "self-centered". Es bedrückte mich.
So. bei Krauses; auch Jim Hester. Sehr aufgeräumt. NYU geht gut, neues Leben. So ganz anders als Goheen der auch da war. G: niemals bei ihm eingeladen, oder sich mit mir beraten, oder Antwort (!) auf Vorschlag Gödel einen h.c. zu geben (drei Mal gemacht!) usw. Ich sagte ihm daß es mir in NYU viel besser gefalle, was ihn sehr erstaunte. Es ist aber wahr.
Später:
Dorothy ging es recht gut, aber am frühen Abend wurde sie sehr müde. Klar. Ihre Stimmung ist gut, aber sie muß bis Dienstag warten bis Dr. Lewis Bescheid gibt, was die Proben gezeigt haben . Ich kenne diese Unsicherheit.
Die Lage in Wash. wird immer unklarer. Jetzt scheint der Speaker Agnew's Ansuchen abgelehnt zu haben. Morgen beginnt die Grand Jury in Baltimore. Ich habe alle diese Kerle satt. Wird Nixon einen Staatsstreich versuchen?
Las etliches in Tront Rader's Büchern. Intelligent, zu viel alberne Math. (d.h. falsche, im Sinne von nicht den Problemen angepasst). Ich will ihm schreiben und einige Arbeiten senden.
Nächste Aufgaben: (1) Johnny piece; (2) G ? Lects. (kein Problem); Organis. vom "Center"; MT* Chpt 1 & 12 (& Colloquium).
Ma: Aufsetzen des neuen Nasa Projektes (falls wir es bekommen ) & mit wem??
Di. haben wir Lunch mit Gallup der anrief. Viell. wird etwas. Unsere Aktien steigen, aber es gibt kaum Umsatz. Falls sie 10-12 erreichen, sollte Carl verkaufen, & ich etwa ½.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)