OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-09-30

So. 30. Sept.

Dorothy hat einige "ups & downs", natürlich leicht ermüdet. Noch kein Bescheid über die Tests; Di. – Die Furcht (bei ihr), daß es malignancy geben könne. Wir hoffen das Beste & die Wahrscheinlichkeit ist nicht gross – (?!).

Trotzdem: Freitag wir 2 bei Hochschilds. Feines Diner, noch 2 Hester, 2 Keman, 2 Valentin. Das neue "Couple": erstkl. Essen, & William auch, also 2 Männer servierten "Hochelegant" wie Dor. sagt. Sie schaute blendend aus in ihrem schönen braunen Kleid - & die Mathien pin, die gebührend angestaunt wurde. Gute Unterhaltung. Lunch mit Wigner; wir hatten uns lange nicht gesehen. Welche Gegensätze: erstkl. Bemerkungen über Physik, Cosmologie & Phil. & dann: Die Russen werden bald verlangen Truppen in USA zu stationieren, ihre Städte evakuieren um dem Ultimatum Nachdruck zu geben etc etc. Er ist nie in USSR gewesen, niemals nach Ungarn gefahren. Ich riet ihm zu. Wie seltsam. Ich sagte wir seien nur negativ: gegen Com., nicht für etwas. Wo ist unser positives Programm? Wie können wir es haben mit der Band in Wash.??

Gestern Abend Dinner hier: 2 Knorr & 2 Watrin. Sehr gut. K's waren sehr hilfsbereich. W. ist ganz ergriffen von den schauderhaften Zuständen an den deutschen univ. (wie Otto). Ein vernünftiger Mann; kein Genie (aber wo sind die schon?).

Gestern & heute mit Heiss & Knorr lange beisammen die Korrekturen unseres Buches abzuschliessen. Morgen werden sie abgesandt. Anf. Nov. soll das Buch erscheinen. Es ist passabel. MT* ist viel wichtiger.

Gestern kam das Menger Buch (die 1971 Feier in Wien). Ausgezeichnet. Karl M's bes. Dort ist auch der Hinweis auf die Instabilität der DD' f. (mein 1948). Nußbaumer hätte meinen V. f. Soz. pol. Aufsatz über die "3 Grundtypen" erwähnen können (offenbar nie gesehen).

Ich hatte eine grässliche Unordnung in meinen Papieren, keine voll. Separata, (nicht einmal Verzeichnis der letzten 6-8 Jahre) usw.

Nun drängt der kleine Aufsatz über Johnny für Barcelona. Dann möchte ich die W.prog. neu einleiten, ebenso die "Accur." erweitern usw. usw.

Karin bereitet mir, uns, immer steigende Freude. Umsichtig, kompetent. Nun grosses Interesse an Geschichte (nun Ägypten); lässt sich von mir mit französ. helfen – was für ein liebes – und schönes – Kind.

Carl tel., aber wir waren nicht hier, nur Karin. Er ist heute klettern & kann viell. zu keinem Tel. kommen: wir sollten uns nicht beunruhigen.

In "Th. & Decis." erschien ein blöder Aufsatz einer Polin über "Spread of Sc. Objects", auch G ?: diese höre etwa 1958 auf (in Nr von Publikationen)!! Dabei hat Elemey bis 1970 (Ende) über 6000. !!! Ich werde ihr einen Brief schreiben.

Heute herrl. Wetter. Nicht genug "exercise". Ich wäre gerne einige Tage in BML. Aber Dor. kann jetzt noch nicht, & dieser Tage kommt Snedecer (Builder) das 3. Stockw. anzupacken. (Nicht nötig, wird aber schön werden –).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-09-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)