OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-10-11

Do. 11. Okt.

Was für Tage! (Der chines. Fluch: Mögest Du in einer interessanten Zeit leben!). Israeli-Arab. Krieg – der sich erweitern kann. Die Russen versorgen die Araber, hier sammelt man Geld für Israel (u. sendet sicherlich Waffen). Bald wir man nach Voluntären rufen usw. – … aber wie weit?

Gestern resignierte Agnew: verurteilt mit 3 Jahren Bewährungsfrist. Wer nun? Was wird mit Nixon werden, der auch Steuergeschichten hat, plus Watergate etc. Eine grosse Erschütterung, aber auch Erleichterung.

So. bei Kaysen's; grosse Garten party. Gödel war sehr spassig. Hielt "Hof". So viele junge Logiker & ihre Frauen um ihn herum.

Gestern starb Mises: 92! Silk von der NY Times rief mich an, gerade vor meiner Vorlesung. Heute ein guter, langer Nachruf. Machlup war gerade da, so brachte ich ihn auch zum Tel. Mises überschattete Mayer bei weitem; er war schon eine Figur. Hat sich mir gegenüber immer anständig benommen, obwohl wir in vielem nicht übereinstimmten. Wenn ich zurückblicke habe ich ihm vieles zu verdanken. Der "Mises Kreis" war schon ein Faktor.

Heute wieder nach NY: Columbia U. Grad St.: über Shuttle. (aber wird bezahlt von Ma). Morgen das grosse Fest in der neuen Bobst Libr. Dorothy & ich werden zuerst im Coach House dinieren & wohnen im Lowell H. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-10-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)