OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-10-27

Sa. 27. Okt.

Wieder herrl. Wetter, alles scheint schön, geht gut, gestern glänzender Besuch von Gödel der mit Carl intensiv sprach & ihm vieles riet, der sich über Reinhardt sehr lobend aussprach [mit dem Carl auch sehr fruchtbare Disk. gehabt hatte]. Schliesslich: Gödel lud mich für Montag zu einem Dinner im Institut ein, wo er 1-2 Gäste bringen darf (im Board Room)].

usw usw. Aber: über allem ein tiefer Schatten. Was sich vorigen Sonntag mit mir abspielte ist unklar: Spasm? Gehirntumor,? ein kleiner Schlaganfall oder Beginn allg. Verblödung? Dorothy hat mit Dr Haynes für mich eine Besprechung veranlasst (n. Dienstag) & Do. soll ich im Spital einen ganzen Tag "Tests" unterworfen werden. (Di. ist Ma Stockh. & Bd meeting).

Es ist natürlich richtig das zu tun. Aber der Schatten ist (wieder) da. Was wird werden? Ehe ich mich zu irgend etwas entscheid, werde ich abwarten. (Es könnte auch der Krebs sein, oder sogar vom Herz kommen). Senilität ist ein schreckliches Schicksal, das ich unbedingt vermeiden will. Aber wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt!? Das ist alles viel schlimmer als Arthritis oder so etwas, wo man helle bleibt & (nur (?)) Schmerzen leidet. Die arme Dorothy – was ihr bevorstehen kann. Wie gut wenn man einmal plötzlich stürbe. (Und – hoffentlich! – vorher alles so ziemlich in Ordnung gebracht!!)

Einiges werde ich tun: persönl. Papiere; Testament; Finanzen an Hutner, Versicherung; etc. Das wird Zeit kosten.

Dann anderes: Ein Kabel aus Paris: Man will einen Film über mich machen (?!) wozu? In Aix-en-Prov. soll ein Aufsatz geschrieben werden für irgend eine Encyclop.; ich solle Daten liefern. Mandelbrot schickte einen Mann wegen Accuracy (dieser hatte die franz. Ausgabe gelesen – ganz begeistert) usw. Wie seltsam diese Welt. Dazu die grosse intern. Kriese: allg. US "Alert" wegen Suez; Krise mit USSR, Nato (z.T. von Nixon fabriziert um von seinen Schweinereien abzulenken)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-10-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)