Sa. 10. Nov.
Immer dasselbe: zu viel einzutragen & keine Zeit.
Also im Spital: EEG, ECG, Blutd. 130/85. Puls zu langsam (monitored: nachts manchmal nur 40) Neurologe: "Form me you are not sick enough!" aber auch "Brain scan" (noch nicht interpretiert. Dr Haynes dachte erst ich solle einen "pacemaker" bekommen; fallen gelassen. Zum Schluß 3 x täglich 2 Aspirin! Aber in 1 Woche werde ich seine gesamte Diagnose bekommen. Ich fühle mich wohl, lebendig & bin guter Dinger. Was mehr?
Später:
Dorothy brachte mich in eine Artgallery hier: Ausstellung von Mrs. Greenbaum (wir haben 2 schöne Bronzen); eine erstaunliche Frau: klein, alt, fast blind & so gut. Dor. hatte aber einige Holzschnitte von Dürer dort gesehen. So kaufte ich einen ($ 600,-): Christus in Emmaris, (aus der "Kleinen Passion"), sehr schönes Exemplar. Das ist ein Weihnachtsgeschenk; sie wird den passenden Rahmen finden! (Wir haben etliches von Interesse: Lehmden, Daumier, van Dyk, Mathien, Morgenstern, Marini, usw.) Das hat sich so angesammelt (& Drachkevich ). Otto Vossler hatte uns einen Katalog aus Frankf. schicken lassen. Sehr schöne Sachen; die Dürer dort 2-3 x teurer; manche $ 12-20 000,- (grössere). (Wir hatten vor 10 Jahren in Wien allerhand Kunst kaufen sollen. Immerhin wir haben die vielen schönen Dosen.).
Lange tel. mit Gödel (wenn man nur alles aufschreiben könnte!). Sehr um meine Gesundheit besorgt. Genaue Disk. des Brainscan etc. sofortige Interpretation alle Phänomene. Er hat erstaunliche Kenntnisse in Neurologie. Möchte Eccles gerne sprechen. Er sollte sich nicht zu sehr mit Popper einlassen, eher sagen was er selber denkt. Und dann wieder die Planetenforschung, Pioneer zu Jupiter & was wohl werden würde. Wie gut sei die "attitude control" die Entfernung spiele doch keine so grosse Rolle (was ich bezweifle). usw.
Di. kam Gallenóvich (USSR), ist jetzt Dir. einer Abteilung der UN. Er blieb fast 5 (!) Stunden. Höchst interess. (Notiz. hier beigelegt): Grosse russ. Furcht vor China; 9 Mill. Soldaten; sehr intelligent, viele Ressources, Geduld usw, China werde die grösste Weltmacht werden. Sie hätten 50 Jahr Pläne: USSR nur 5 J.! etc. Er billigte (!) den Alarm den Nixon machte: es sei ein Signal für Araber & Israeli gewesen keinen grossen Krieg anzustiften . Warum habe Nixon Kissinger z. Secr. gemacht: Jetzt bekäme K den Ruhm, den N. brauche usw.
Bald will ich ihn mit Harold H. bekannt machen. G: "I have never in my life met a really rich man". Aber ich, weil H. so interessiert ist & es ihm Spaß machen wird. Gestern kam Crowley von Phil. mit dem ich das diskutierte: welchen Zweck verfolgte G?? Ich glaube er meint ich könne alle diese Ideen an Kissinger etc weiterleiten; was die Russen auch trotz Entspannung nicht tun können (d.h. glaubhaft). Er, C, werde dafür sorgen, daß das geschehe . Seltsame Geschichte. (G. gehört, wie sie herausgefunden haben dem russ. Geheimdienst an! Das hatte ich mir schon gedacht).
Heute Dinner hier: 2 Balinski & sein Vater (retir. jetzt von Unesco, Chile), 2 Brown (Art Inst. NYU), Mrs Echeverria. Wieder viel Arbeit f. Dorothy.
Morgen ich nach Denver, wo mich Carl abholt. Mo über Sp. Shuttle in Boulder, Di. dtto in U Denver & heim. Mittw. & Do. NYU. etc. Das Leben eines pensionierten Professors .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)