Sa. 17. Nov. 1973
Zuerst die gute Nachricht: Dr Haynes tel. gestern: Alles ist in bester Ordnung, normal, Blutdr., Cholest. Brain scan, Herz, EEC, usw. Lediglich 3 x am Tag 2 Aspirin (& natürlich Tace (gegen ev. Krebs)). Natürlich kann einmal ein Schlaganfall kommen, aber das gilt für jeden & einmal hört das Leben ja auf. Es kann zu Wiederholungen der kleinen Störungen kommen, die mich veranlassten Haynes zu befragen, aber das Aspirin soll das minimieren (Eine neue Entdeckung, 1½ Jahre erst. Er hat einen Mann gehabt der Arm & Bein gelähmt war (Schlag) & nach einigen Monaten ganz geheilt.) .
Nun Colorado: Carl ganz reizend. Wir sprachen fast nur deutsch. Auch sonst seine ganze wiss. & sonstige Haltung wunderbar. Ulam tel.: Ehe er etwas anderes sage, wolle er mir sagen wie ausgezeichnet er Carl findet: in Math., in philos. Einstellung usw.; es könne nicht besser sein. Ich: aber was ist mit PhD Thema? "In 2 Monaten könne Carl eine ganze Thesis schreiben. Er habe so viel zu sagen über Logik & Mengenlehre ". Alles das bestätigte sich. Wir sind sehr aufeinander abgestellt. (Ich habe eigentlich nur 2 Menschen die mich intellektuell (wiss.-phil.) befriedigen: Carl & Gödel); noch: Menger, Ulam; niemand hier. Noch junge Leute im Werden. Shubik (zu speziell), Andy Schotter (im Werden & wird etwas), etc. Alperi. Dietrich Fischer. Natürlich noch Gerry! Aber Carl ist in einer Klasse für sich. Wir sahen uns oft & lange. Am So. gingen wir zum Green Brian f. Dinner mit seiner Freundin, Linda Hill ~ 28, Großv. aus Finnland, Assist.Prof. Math. (Algebra) interessant, nicht im gewöhnl. Sinne & hübsch, lange blonde Haare, gute Unterhaltung. Wie weit die Freundsch. geht weiss ich nicht Sie unterrichten sich gegenseitig in Math. (& so wie dann lasen sie nicht weiter "?) Es war ein angenehmer Abend.
In Boulder wird ein "Edw. Teller Inst. for Technol. etc." gegründet. Ein Mann namens Spitzer gab schon $ 5 Mill; es kommen noch 25,-; Dinner mit Teller u.a.: ich solle kommen, ehestens, auf Vorlesungen, ein Semester, oder überhaupt! Ich denke nicht daran. T. ist ein Ekel, & nur teilweise intelligent (wie so viele).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)