Freitag, 30. Nov. 1973
Es schien zweifelhaft ob es noch ein solches Buch geben würde. Nun ist es da & harrt. Eines ist mir klar: ich muß wieder mehr nachdenken auch auf lange Sicht . Dabei gibt es so viel "tägliches" aufzuschreiben. Ich bin noch immer mit Ideen überschwemmt. Das "Thought book" sollte vorgenommen werden; die Zettel zu übertragen.
Im Spital war ein neues Testament. Natürlich edle Gedanken darin: Aber "Gott": Ich kann auch die vielen Heiligenbilder nicht mehr vertragen. Der Dürer (Chr. in Emmaus) ist gut & da stört mich das Thema nicht, schliesslich ein Mal.
Sehr freundl. Brief von David Rockefeller mit Foto & schöner Inskription. Viel wärmer als John III.; werde ich auch rahmen lassen, für NYU oder Ma. Er denke mit Nostalgia an die alten Zeiten. Werde ihm das neue Buch schicken.
Die Accuracy ist im letzten Jahr 50% im Absatz gestiegen (~ 600 Ex.), ebenso die Festschrift. Ich will Geld für die Acc. auftreiben, für Anhang & Vorwort. Ebenso für G ?: 4. Aufl.: neues, längeres Vorwort & für die Gesch. der G ?. Sonntag kommt Gerry zurück aus Wien. Dann wollen wir gleich weiter arbeiten. Dieses Buch möchte ich noch erleben.
Harold H. schickte ein Interview mit Truman (ersch. in einem Buche). Sehr plastisch & sehr treffen. Was würde er heute sagen!? Nixon hat er richtig eingeschätzt, von Anfang an als Lügner & Betrüger. (Vorhin sagte das Radio er werde viell. wieder das Bombard. von N. Vietnam, oder Cambodia aufnehmen!!
Die Untersuchungen im Spital haben ein merkwürdiges Gefühl hinterlassen: nicht unangenehm, eine gewisse Besonnenheit, Nachdenklichkeit.
Neulich ein warmer Brief von Vosslers. Die guten Freunde; wir hoffen sie im Jan. zu sehen. Man sollte eine Prognos Sitzung in Basel abhalten.
Carl tel. als ich heimkam. Es ist, wie ich öfters denke: 2 Männer mit denen die besten Gedankenaustausche: er & Gödel.
Es gibt keine wirkl. "grossen" Ökonomen, die ich je getroffen hätte wo sich das Gefühl der Grösse mitteilt.? Natürlich sehr feine Menschen (DeViti, Einandi); gescheite (Schumpeter, Vinert; Keynes, ) usw. Edgeworth!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)

