OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1973-12-02

So. 2. Dez.

Gestern etliche Seiten Notizen über Ethik gemacht, ähnlich früheren. Ich sollte das ausführen. Gödel glaubt daß man eine Intuition für gut & böse hat. Mag sein; aber sie ist doch soziale abhängig. Ich bin nicht überzeugt. Schon gar nicht von Kant. Wo soll man bloss die Zeit hernehmen sich alles im Detail zu überlegen & dann auszuführen!!

Je länger ich lebe, desto weniger interessant finde ich die Ökonomie. G ?: ja. Philos.: ja usw. Auch möchte ich immer mehr lernen über Gehirn!!, Biol., die Chemie des Körpers, Astronomie. Ein wahrer Hunger für all das. Übrigens: jetzt kommen die Signale von Pioneer über Jupiter (brauchen 45 min. hier zu gelangen!). Sie sollen phantastisch sein. Sogar Farb-Fernbilder. Der rote Fleck hat auch einen Schwanz, Magnetismus 30-40 x stärker. Die wirkl. Nachrichten sind erst morgen fällig. Wo gibt es ähnliches in den Sozialwissenschaften?!

Ich wollte meine Papier & Bücher hier in Ordnung bringen. Habe ein neues Filing Case. Aber wo ist die Zeit? So steigt die Unordnung.

Las einiges über Wittgenstein (wo ist mein Exemplar des Tractatus den ich schon 1925/6 in Harvard hatte?!).? Dachte an Wien zurück. Die verschiedenen Gruppen waren sehr wichtig. Menger Seminar, Schlick Kreis, Geist Kreis, Nat.ök. Gesellschaft. Und es sind doch viele davon etwas geworden (auch Mises' priv. Semin.) Jemand sollte das aufschreiben. Hier hat das immer gefehlt & war nie in Gang zu bringen. Scheinbar lassen sich Milieus nicht schaffen. Sie kommen von alleine oder gar nicht. Immerhin leide ich unter der Isolierung. Mein Colloquium in NYU kommt meinem Bedürfnis am nächsten. Gestern waren beide Knorrs hier "for a drink"; recht angenehm. Wir 2 werden wieder an einem neuen ONR contract arbeiten (noch nicht erhalten), Fortsetzung unseres Buches (das in 2 Wochen da sein soll).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1973-12-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)