OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1973-12-04

Di. 4. Dez.

Gestern Abend las Karin aus ihrem Aufsatzbuch vor. Das sind Essays die nur ihre Lehrerin sieht, die einige Kommentare dazu schreiben. Wir waren erstaunt wie gut diese Sachen sind: gute Beobachtung, guter Ausdruck, Blick für Wesentliches, kurz ausgezeichnet. Karin hat Gefühl & kann es ausdrücken. Sie ist auf anderem Gebiet so begabt wie Carl. Dazu die Malerei & sonstige Intuition. Ich habe in ihrem Alter keine so guten Sachen geschrieben (auch nicht später!). Dann rief Carl an; er kommt am 20. Was für eine Freude diese Kinder & die Frau! Ich wünsche daß sie ein so gutes & reiches Leben haben mögen wir mir beschieden war: ich bin zwischen allen Krisen & Schwierigkeiten hindurchgerutscht – mehr Glück als Verstand.

Pioneer 10 ist bei Jupiter vorbeigeflogen berichtet viel neues, stösst viel ? um und wird in einigen Jahren das Sonnensystem verlassen, in die Richtung Taurus fliegen. Was für ein Ereignis! Immer mehr glaube ich daß z.B. Behauptungen wie von Eccles, daß es im Universum (!) kein Leben wie bei uns (mit hochorg. menschlichem Gehirn) gibt einfach nicht geglaubt werden könne. Ich muß ihm endlich wieder schreiben.

Brief von Salin: er klammert sich an. Rührend & tragisch.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1973-12-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)