Freit. 20. Dez. 11 a.m.
Es gab eine Unterbrechung. Also nun abgekürzter Nachtrag: Gestern kam Carl, abends, lange Unterwegs. Wenn er sich besser informiert hätte, hätte er erfahren, daß er doch nach Newark (statt Kennedy) fliegen konnte: wäre 4-5h Ersparnis gewesen. Ganz müde; jetzt beim Zahnarzt, dann zu Reinhardt (die heute z. Dinner kommen).
Noch die Maler im Hause. Morgen kommt der Teppichmann usw. usw . Aber alles wird gut werden.
Dor. frage vorhin ob wir nach Bluff Pt. fahren sollten: besser bleiben? (Karin zu McLaughlins in die Bahamas). Wahrscheinlich! Die Leute dort oben interessieren mich nicht, ausser Harold & Mary, & viell. die Hutts etc. Aber wozu unser Haus? Immer die alte Frage. Man sieht wieder: Zeit ist die kostbarste Sache, & unwiederbringlich. Wenn wir nicht gehen kann ich 1-2 Tage zu den Am. Ec. Meetings in N.Y. gehen seit Jahren bei keinem gewesen.
In Wash: Die Rede ging gut & eine lebhafte Frageperiode. Sehr gutes Essen. Der Deput. Dir. der CIA? stelle mich vor. Ein intellig. Man mit einem Sense of humor. Ma kann weitere Arbeiten bekommen. Besuch bei ONR sehr befriedigend. Diese Leute sind wirkl. gut, besser als NSF, wo ich mit dem stellv. Dir. sprach (über Ash, OM etc.). [Übrigens lehnen sie auch mein Productivity Projekt ab!], dabei unterstützen sie so viele die auf meinen Untersuchungen basieren !).
Dann NYU Vorlesung etc. Alles etwas viel. Aber in NY übernachtet, mit Dorothy (Lowell House), gutes Dinner. Do. wieder NYU .
Vorigen Freitag bei Dr Haynes: Office vorsit. Es bleibt beim Aspirin, viell. manchmal, wenn eine gedrängte Zeit kommt, für einige Tage Equalnil, oder, falls ich das Gefühl im Gesicht (das den Attacken vorausging) bekomme, sofort Dilantin. So schleppe ich das mit mir herum.? Soll Mitt Jan. wiederkommen & bis dahin nicht chauffieren. Blutdruck plötzlich 190/?, an beiden Armen. Aber gefunden haben sie gar nichts.
Mittw. Lunch im Century mit Cournand, der Haynes Bericht las. Stimmt allem zu; das beste: Aspirin 3-4 mal am Tage & sonst sich nicht darum kümmern oder daran denken. Leichter gesagt als getan; aber ich werde es versuchen. C. sagte daß ein Schlaganfall gar nicht im Bilde oder zu erwarten sei.
Cournand ist so intelligent. Er trauert seiner Frau nach die er vor kurzem verlor. Er war gerade in Japan, traf Eccles wieder dort. Viel Disk. über Monod (den er, C. ablehnt), über Intuition, Creativity im franz. TV diskutieren (sie müssten sich bald melden).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)