OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1973-12-27

Do. 27. Dez.

Heute um 5:30 aufgestanden, Dorothy & Karin um 6h: beide nach Newark, Karin ist schon in Nassau. Dorothy um 11h in Trenton abgeholt. Hoffentlich gefällt es Karin (sie hat noch einen Flug, dann Schiff, bis sie zu Fifi kommt).

Gestern lange mit Cobb über Treichl, CIA usw. Er ist sehr gut, & kann zuhören (was Agin weniger gut tut; schaut sehr krank aus (Herzleidend). Auch über die Gallup Sache, die vorangetrieben werden soll. Wir werden uns viell. in Wien treffen. An Treichl telegr. (Er will daß wir im Imperial wohnen, was wir tun werden, obwohl Dorothy das Sacher vorzieht!)

Gestern Gödel 2h hier. Erst voll merkwürdiger, aber z.T. sehr treffender, Ideen über die Weltlage. Dann wieder: der $ seit wertlos in Europa, sein Wert nur eine Folge von "conspiracy" (?!). Ferner: wie seltsam, dass das Recht einen zwingen könne zu lügen; z.B. wenn man etwas geheimes wüsste & darüber befragt werde. Das kann natürlich passieren. Aber was bedeutet das schon? Ich erwähnte meine Zweifel an dem Schwur: "Die Wahrheit, die ganze W. etc". Was ist schon die "ganze W.". Er stimmte nach einigem Zögern zu. Carl & er sprachen dann lange über ihre Supercompact Cardinals & ähnliches. Gödel glaubt, daß 95% der Math. das Axiom of Choice glauben; Carl sagt es sei 50:50. Ich meine ein "wahres" Axiom sei abhängig (dh. ob es "wahr" sei) vom Stand des Wissens. Eines, wie daß durch einen Punkt zu einer Geraden unendlich viele Parallele gezogen werden könnten, war nicht "wahr" ehe Riemann seine Geometrie entwickelte. Jetzt ist es. usw.

– Ich fühle mich nicht ganz wohl. Irgend etwas stimmt nicht. Viell. tut mir das Hydrodiuril nicht gut; " macht es den Blutdruck zu niedrig. Ich werde morgen aussetzen (ich fahre n. N.Y. zur Tagung, treffe V. Walsh u.a.). Ich habe auch an Gewicht verloren und mein Puls ist nur 50. Knoppers schickte mir allerlei mediz. Lit. (nicht auf mich bezogen). Man muß schon immer wieder staunen wie viel man über den Körper weiss & was für komplizierte, feine Reaktionen? dort vor sich gehen. Und dann sieht man die Arbeiten in der AER über "Ec. Policy" etc: Der Unterschied ist grotesk. Man sollte den ök. Studenten zeigen was wirkliche Wiss. ist, & wie viel verlangt wird. Aber die meisten bringen keine Kenntnisse dieser Art mit & ihre Profs haben sie auch nicht.

Carl hilft mir etwas Raum für Bücher zu bekommen. Einige hundert sind schon im 3. Stock (wo er sich sehr wohl fühlt). Sein Interesse an der deutschen Sprache geht sehr tief. Wir sprechen viel darüber; er fragt unausgesetzt. Er hat sehr gute Kenntnisse.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1973-12-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)