OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-02-23

Sa. 23. Feb.

Wieder das unerwartete. Di. am Wege nach NYU fiel ich auf dem Eis – arge Schmerzen, dennoch zur Sitzung, aber zum Health Serv. die mich ins Univ. Spit. schickten, Xray, aber kein Bruch. Mittw. zu Hause & auch heute noch Schmerzen (weniger) die Geschwulst zurückgegangen etc. Karin noch nicht auf der Höhe, aber beide besser. Der Hund ist krank. Dor. wird ihn heute zum Vet. fahren (wir haben wenig "Gas". Dies übrigens ein lächerlicher Skandal!).

Das franz. TV schrieb. Sie wollen nun doch kommen, am 16. März für 1 Woche!). Ein "Portrait" von mir, auf französisch. Warum dieses Interesse? Ich muß mir einiges überlegen.

Viel Ärger mit dem Tech. Transfer Problem für Nasa. Ed Greenblat sehr beschränkt, aber wenigstens 2 gute Consultants. Agin ist a failure. Kommt mit niemandem aus. Aber wir werden es machen.

Der Semperit Kontrakt: auch Straffing Probleme. Cobb kommt heute zurück. Ich fürchte ich muß nach Wien, letzte März Woche. Viell. kann ich Tom Whitin senden, (auf 2-3 Monate), der gestern z. Lunch kam. Hat eine neue Monopol? (mit inventories, natürlich). Ich werde das lesen & wir können es im Coll. diskutieren.

So viele Publikationen die man zumindest sehen müsste, geschweige denn lesen oder besser: studieren!

Vorbereitung der Oct. oder Nov. Conf. des "Center" über Bidding & Auctions. Könnte gut werden. Ich hoffe ONR? $ zu bekommen.

Das 1. Kap. vor mir; gefällt mir nicht. Muß an Vorlesungen arbeiten. usw. usw.

Gestern Abend lange mit Dorothy & Karin die Bilder von D's Iranien Reise angeschaut.

Mary Hochschild starb in den Canary Islands. Massiver Schlag. Das Dinner mit uns war das letzte das sie in Princeton hatten –. Wir sind sehr betrübt. Vorigen Sonntag war ich bei Harold; Adam war auch da. H. ist gefasst, aber es ist sichtlich wie vereinsamt. Auch hat er eine Erkältung. Wir luden ihn ein, aber er verschob es zu kommen. Es ist traurig wieder einen so guten Freund so zu sehen. Wir haben alle viel verloren. Es wird auch in BML einsamer sein. Und Harold ist auch nicht der Jüngste. (ich auch nicht).

Die Lage im Lande ist abscheulich. Kidnappings, Nixon, Inflation, Internationale Schwächung –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-02-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)