Freitag 15. März
Herrl. Wetter, 3 Tage schon. Gelegentlich spazieren mit Dorothy oder Karin; immer mit Strudl.
Dazwischen TV. Marc Gilbert ist Dr. med, war Lungen Chirurg; gab das vor 5 Jahren auf. Interess. Mann, mit dem ich mich gut spreche, & wenn ich nicht zu müde werde, wird es gut gehen. Er ist der "producer"; M. Ventura ist "director". G. hat viel mit mir besprochen, aber die Sache soll spontan werden, also keine feste Verabredung. Morgen & So. wird hier gefilmt (in der Libr.), Mo. kommen sie zur P. Junction mich einsteigen zu sehen, dann machen sie Aufnahmen vom Campus, Einstein's Haus usw. Di. wieder hier, Mittw. meine Vorles. in NYU (für einige Minuten).
Der Forum "Brief" ist da. Ed. Teller hat eine ganz gute (Teil-)Analyse gegeben. Auch andere Kommentare. (Ich sei einer der bedeutendste. Ök. dieses Jahrh. ; fast so schlimm wie Lancasters Bemerkung, mein Name zähle zu den "unsterblichen"). Alles das bedrückt. Ich hasse es so herumgezeigt zu werden; nun noch dieses TV!
Heute langes Tel. mit Gödel. Viel über Ethik: 99% was heute geschrieben werde sei Kohl. Glaube ich auch. Wir diff. re Kant's "Prinzipien". Gödel gab schliesslich zu, dass die Widerspruchsfreiheit sehr anzuzweifeln sei. Er ist für angeborenes, von der sozial. Umwelt unabhängiges Wissen von "recht" (ich fragte was: ein Versprechen halten zu müssen). Diesmal bin ich in vielem anderer Meinung. Er will nachdenken & wieder diskutieren. Er war glänzend ich wünschte ich hätte alles aufnehmen können. Jetzt hat er den Forum Brief.
Wangs Buch ist erschienen, wie mir Kac sagte (neulich beim Dinner bei Smolnochovsky.) Gödel findet das Buch zu lang um es zu lesen; W. schreibe sehr gewunden. Aber ich will es haben; schon wegen Gödels 2 Briefen darin.
Ein P. Astronom, Ostriker, hat über das rotierende Univ. geschrieben. Ich fragte, wie er zu Gödels 2 Arbeiten stehe: nie von ihnen gehört! Dabei war G. der erste darüber zu schreiben & Einstein sagte mir dies seien die bedeutendsten Arbeiten über Relat. ? seit seinen eigenen. Ich schicke Gödel die Notiz aus Time.
Jetzt (7:10 p m) kommt bald Gilbert & Dor. & ich nehmen ihn mit z. Dinner bei Brad Mills.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)