OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-03-24

Bluff Point Cove,

Strahlendes Wetter. Schnee, Eis, Sonne. Um 7 a.m. war es 0° F, jetzt, 11 a m 20°. Endlich wieder hier – seit Okt. Wir 3, Fifi & Strudel, der – wie schon früher (auch die Katze) – als wir nach BML kamen vom Boden des Autos auf den Sitz sprang, unruhig wurde, & als wir vom Road z. Museum abzweigten, zum Fenster ging, jammerte, schwänzelte & hinaus wollte. Woher wissen die Tiere das?! Rätselhaft –. Am Weg mußten wir einen neuen Reifen kaufen & einen anderen auswechseln –. Sonst ging es glatt.

Hier: wie hat man das bloß fertig gebracht?! Was für ein Haus & Besitz –: völlig eingerichtet, nichts fehlt. Irgendwie bewegt es mich sehr hier zu sein.

Mein Knöchel schmerzt noch immer. Nun schon 5 Wochen seit dem Fall, aber die Geschwulst ist sehr zurückgegangen. Heute werde ich mich sehr schonen, obwohl es mich hinaus drängt. Morgen viell. reiten versuchen.

Hier will ich Kap. I von MT* revidieren & erweitern, wie mit Gerry besprochen. Auch an Vorlesungen arbeiten. Vieles lesen. Wie immer: der Appetit ist viel grösser als was ich machen kann. Mein Hunger nach Erkenntnis, studieren, usw. lässt nicht nach –.

Lange mit Gödel tel. Ob am Mars Zeichen von Leben gefunden worden seien. – Es ist doch zu früh. Von Satellit aus gesehen könnte man viell. Leben auf der Erde finden, wo es doch überall ist. Aber beim Mars? –

Ich habe auch so viele Eintragungen in das "Thought" Buch zu machen, d.h. neue, & die die mir auf Zetteln eingelegt sind & oft lange zurück gehen.

Wenn Bismarck nicht "Gedanken & Erinnerungen" geschrieben hätte, wäre das der Titel meiner "Memoiren", die ich schreiben sollte (& z.T. möchte).

TV: Freitag endlich vorbei. Sie waren in N.Y.: mit mir im Zug, in Tisch Hall, Bost Library. – Dann weitere Interviews , auch am Campus in P. Sie scheinen sehr zufrieden zu sein. Man wird mir den Film in N.Y. zeigen, in etwa 3 Monaten. Ich möchte eine Kopie (den deutschen habe ich – nie angeschaut). Gilbert & Ventura haben künstlerische Einstellung; V. sehr feinfühlig, nervös usw.

Samstag kam Dr Bohm von Semperit zu Ma. Sehr guter Fortschritt, alles ist im Gange. 2. Hälfte Mai werde ich n. Wien fliegen; dann sind die Vorlesungen vorüber. Schwödianer schrieb, es geht alles vorwärts, auch IJG?; n, n+1 macht mehr Schwierigkeit als erwartet. Angeblich grosser Widerhall in seiner Campagne für meinen Nobel Preis. Auch Arrow unterstützt. Trotzdem glaube ich nicht daran. (Eher (?) Friedman, Boulding, Georgescu-Roegen, Marschak, Koopmans & …?) Daran überhaupt zu denken ist eine Belästigung & eine Last.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-03-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)