OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-03-31

Sonntag 31. März.

In 1h fahren wir nach P. Es hat die Nacht geschneit (!) aber wir hoffen bis auf die Hauptstr. zu kommen (der Thru-way ist offen; dort regnet es gelegentlich). Karin hat es hier sehr gern (Fifi auch), was uns sehr freut.

Gestern ganz ruhig hier. Viel gelesen, nachgedacht, schliesslich diktiert. Jedoch wieder eine (sehr kleine) "Störung". Wohin soll das führen? Dabei fühlte ich mich ganz ruhig & eigentlich sehr wohl.

Las wieder in Tuchmay's "Proud Tower". Als die Soz-Dem. bei Wahlen Fortschritte machten, hätten sie einen Reichstag Vize Präs. stellen können: dazu kaiserlicher Empfang im Hofkostüm (kurze Hosen). Keine Seite hat nachgegeben. Also die Hosenlänge & der Hosenschnitt hat Bedeutung für Weltpolitik & Geschichte. Wie dumm können Leute bloss sein.

Dann ein Photo: junge Leute, Soldaten, in den 1914 Krieg; Blumen an den Gewehren & von jungen Frauen mit Blumen überschüttet. So gingen Millionen der besten auf beiden Seiten in den Tod. Für was? Heute kaum anders. Nur wird man jetzt auf Knöpfe drücken & noch viele mehr werden zu Grunde gehen.

Ich schrieb von Wochen an Secre. Schlesinger über Command & Control, als ein ganz wichtiges, ungelöstes Problem (illustriert an Mylai, aber für n. Waffen). Keine Antwort. Ich fragte: Die Sekretärin sagte er habe meinen Brief noch immer auf seinem Schreibtisch –! Also stört ihn das doch. Aber genügend? Und gibt es eine Lösung des Problems?

Nun werden wir bald fahren.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-03-31
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)