OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-04-14

Ostersonntag, 14. April

Wir 3 gingen in die U Chapel (Karins Wunsch). Gute Musik, Törichte Predigt (Gordon) & viel zu denken. Wie ist das nur alles möglich. Mitten im Service wurde Geld gesammelt & auf den Altar gelegt! Grotesk. Bezahlt man Gott!? Was für schreckliche Sachen sind nicht im Namen der christl. Kirchen gemacht worden. Tortur, Mord, kriege, Qual –. Und heute noch: Irland. Ich glaube die Buddhisten sind darin besser. Friedr. II. "In unserem Lande kann jeder nach seiner Façon selig werden". Das hat mir immer gefallen. Karin war tief bewegt.

Nachher Hester(s) getroffen. Er bemerkte sofort: "Sie schauen sehr gut aus". Fast eine Ironie: er weiss nicht daß ich übermorgen hören soll ob ich, (oder daß ich) Metastasen habe & ohnehin mein armes Gehirn schon zerfressen wird –.

Später:

Eben rief Carl an, sehr vergnügt. Er will daß seine Mutter ihn besucht, am 3. Mai. Dor. sehr erfreut. Mit seiner Thesis hapert es: kein Thema, aber er studiert sehr viel, bes. Zahlen ? & Model ?. – Wie gerne ich mit ihm lange reden möchte, –.

Nun wieder zurück zu den Vorlesungen. (Morgen: inter. ?, Bus. Cycl. Stk Mkt.) Mittw.: income & inequalities

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-04-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)