So. 21. Apr.
5 p.m. Oben im "Juchhe". Alles in Blüte, die Magnolias auf der Höhe, die Dogwoods am Anfang.
Vielerlei. Zuerst: Als ich Freitag Abend aus Wash. kam tel. ich von der Junction: Karin: Dorothy im Spital, hatte eben eine Operation!! Ich fuhr hin, so schnell wie möglich; es war C & D, also nicht so schlimm & sie kam schon gestern heim, natürlich müde & vielerlei Schmerzen. Aber Di. wird Dr Lewis entscheiden, wann die eigentliche Operation stattfinden soll, d.h. eine extispation. Das wird sie auf Wochen zurückwerfen, so daß wir nicht in den Orient fahren können (viell. Karin allein mit Harold & den anderen). Aber viell. doch im Juli nach Blue Mt Lake. Sie ist sehr gefaßt. Natürlich immer die Gefahr daß ein Myom bösartig ist
Also Di bei Dr Varney: genau beklopft & Blutproben (Acidity normal, Alk. erhöht) in E: nichts. Die Schmerzen: etwas Arthritis. Einige Knochenformation, aber offenbar harmlos. So werde ich das alles glauben. Dorothy natürlich sehr erleichtert (& ich auch +). Wir haben Vertrauen in Varney, der auch ein sehr netter Mensch ist & mir früher sehr geholfen hat.
Viel in NYU, mit Center, Coll., etc Mittw. Lunch (Coach H.) mit Cornand der mir 1 Exempl. des Berger Buches gab: mit meinem Vorwort (wieder gelesen; ich glaube passabel); André sehr animiert; voll von Gedanken über Wiss. Theorie & Ethik.
Dann Wash.: Madison Hotel, abscheulich!. Bei Andy Marshall ("net assessment") in Schlesingers Office. Lange über Demmand & Control, & über mangelnde Unterstützung der "basic Science". Ob es etwas nützt?? L. mit Gass (Ma) et al.; so-so. Kein "spirit" in unserem Wash. Büro; dann ACDA: Dr Kupperman zu dem mich Iklé verwiesen hatte. Intell. Ex-Math (NYU) gute Unterhaltung. Gab mir einige seiner Arbeiten, ich ihm die "Quest. Ntl Def.". Ma kann $ 100 000 Kontrakt ab 1. Juli bekommen. Ich soll natürlich die Sache leiten. Was noch? Den Abend bei Fürstenbergs. Sehr nett, sehr gutes filet Mignon etc. Noch Ben Cohen (80+) bekannter Anwalt (Roosewelt Zeit SEC, etc) & eine Mrs Santorin (Berlinerin, jetzt an der neuen Marshall Found. von deutscher Reg. gegründet (sie gibt jährl 10 Mill Mk).
Freitag: NSF: J. Blackman. Er wird ab 1. Jan. "Appl. G ?" mit Schwödianer auf 2 Jahre unterstützten, S $ 120 000,- Das wäre fein. Gerh. einige Monate hier, wir einige in Wien etc. Gute Unterhaltung. Es gibt auch Geld für Energia (für Center). Ob ich ev. vor Sen. oder Haus für NSF) "testify" würde? Gerne.
Bei Haberler: Elegantes Büro. L. im Cosmos Club (Seit Johnny kaum dort gewesen!). Viel freundlicher als sonst, frage nach uns allen. Führt ein weiches, ruhiges Leben. Er & Machlup bekommen den B. Harms Preis im Juni (jeder 10 000,- Mk).
Schliesslich im Com. Dept. wegen des GNP Unsinnes. 2 Nette junge Ökonomen.
Genug.
Gestern kamen 3 Galenovich & Harold zum Tee. Ich hoffe H. fand es interess. Mrs G. spricht auch Chin. fliessend.
G. & ich sassen dann allein: Er: Wie soll die Detente verbreiter werden? Was sollen sie mit Nixon in Moskau machen? Ihn wie behandeln? Genaue Beschreibung der Wandlung in China: Mao & Chu en Lay praktisch out. Grosse Sorgen in Landwirtschaft; zurücktreten der Ideologie etc
Ich plädierte für mehr, ganz freie, rein "theor." Diskuss. zwischen US & SU Ökon, Polit. Wiss. plus Pugwash. Keine "Programme" oder "Pläne", sondern alternative Möglichkeiten. Viell. Er will mich wieder treffen. Was bedeutet das alles?
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)