OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-04-26

Freitag, 26. April.

Im "Juchhé".

Irgend etwas stört mich: eine Strömung im Unterbewusstsein, – viell. die Kombination vielen Nachdenkens über Cosmos (das neue, viele, daß in letzten Jahren entdeckt wurde), das Wunder des Gehirns, die Schrecklichkeit der Weltpolitik & -Zukunft – Wie könnte man Behagen haben?! Und diese Dinge lassen sich nicht abschütteln & leicht durch anderes ersetzen.

Dazu die Jämmerlichkeit der ökon. Wissenschaft. z.B. die Trivialitäten, wo es sich um akzeptables hält.

Nun das Wichtigste: Dorothy ist wieder gut beisammen & gestern: alle Proben zeigen daß sie keinerlei Krebs hat (was wir ohnehin erwarteten. Aber was für eine Erleichterung! Nun ist ihre Operation (Hysterectomy) am 6. Juni – 1 Woche Spital, dann hier. Am 10. fliegt Karin mit Harold (& 2 Pool & Miss Durbin) n. Bangkog, Hongkong, Macao, S. Franc. ?! Erst zögerte sie, aber nun ist sie ganz dabei, was Harold sehr freut (Japan gibt sie auf.)

Mo. wie immer N.Y., Di. auch, da ich Chairm. eines von den Studenten arrangierten Sympos. über "Energy" war. 3 Sprecher; keiner überwältigend. Ich sprach auch einige Worte & bekam "tosenden" Beifall, was mich "embarrassed". Aber es war schon merkwürdig wie wenig Leute auf das wesentlich eingehen wollen (oder es nicht sehen?). Aber wenn ausgesprochen sieht es "offenkundig" aus –.

Über Nacht bei Harold in N.Y. Wir sassen 1 Stunde beisammen. Als erstes erzählte er mir "gleefully" daß Knoppers ihm & Walter H. in Salzburg viel von mir gesprochen habe & erklärt habe ich sei das "einzige authentische Genie", das er, K., je getroffen habe!! Absurd. Hat er keine besseren Leute gefunden – Aber Harold könnte sich nicht genug daran tun mir das zu sagen. Solches Gerede ist übel: es erlegt Verpflichtungen auf denen man nicht nachkommen kann.

Sonst wieder Vorles., Sem. (über Pollution & for. Trade, schlecht; ein Mann aus Waterloo) etc.

Jetzt werden wir die Reise nach Wien (Semperit, & z. Hahn (Continental) fixieren. Dorothy will mit kommen. Etwa am 20. Mai) – Ich gehe mit mässiger Lust. Dor. heute in 1 Woche zu Carl – er bat sie; soll sie sich Linde anschauen??

Gestern bei Newell Brown (& Alice) z. Dinner, mit Harold. Dor. hat Alice gern.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-04-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)