So. 19. Mai.
Was für eine lange Pause. Ich will nicht viel nachtragen.
Dorothy kam glücklich zurück. Linda gefiel ihr (6 (!) Jahre älter). Sie leben zusammen, was mir nicht behagt. Und Carl hat noch immer kein festes Problem f. seine Thesis . Dor. fand ihn reizend, ausgeglichen, . Er hat ein weiteres Jahr Anstellung, aber Reinhard fehlt ihm, auch Ulam (in Florida), die anderen Logiker (Mieczeski usw.) verschroben (auch Gödels Meinung). Carl kommt sobald er seine Ex. korrigiert hat.
Ich fliege Freitag n. Frankfurt & Wien. 1 Woche. Wenig Lust, aber das ist der Semperit Auftrag. Nun soll ich auch Dr Porsche treffen: Bill Sword bat mich einzuleiten ob P. alles verkaufen möchte, Morgan, Stanley hat einen bedeutenden Interessenten. Wir werden sehen, ob ich P.'s habhaft werde.
In NYU alles in guter Ordnung. Die Vorlesungen vorber. Viele Sitzungen (Winder Com., Dept.) Colloquia (Tom Whitin mit neuer ? über Monopol, ganz interessant).
Ma Bd. passabel. Nächstes Mal will ich das straffer handhaben. Knoppers kam erst zu uns; ein interess. Mann. Sie hatten uns heute z. L. eingeladen, aber Mrs K. hat eine Ohr-Operation.
Dorothy's Op. naht: sie ist etwas besorgt & fühlt sich auch im allg. nicht wohl. Man hätte das nicht so lange aufschieben sollen. Wir versuchen es ihr so leicht wie möglich zu machen. Leider hat Karin auch Beschwerden mit ihrer Menstruation.
Vorige Woche wir 3 2 Tage in Bluff Point. Es war der 2. Memorial Service für Mary [der erste, vorige Woche in N.Y., viele 100 Leute]. Ich war der 1. von 3 Gedenkrednern. Es war mir schwer gefallen etwas aufzuschreiben; aber ich glaube was ich sagte und glaube war recht. Alle H's (& viele andere) waren recht bewegt. Es soll mit allen anderen gedruckt werden. Viel schwieriger als einen Nachruf auf einen Wissenschaftler zu schreiben. Am So. Abend Dinner bei Harold, etwa 16 Personen. Mary ging uns allen ab. Har. schrieb mir warme Worte. Gutes Gespräch mit Adam & Arlie.
Später.
Carl tel. Er kommt am 1. Juni f. 1 Woche, will gleich zurück da der Deutsch Cursus beginnt (& wohl wegen Linda??). Ich sagte ihm Grüsse von Gödel, der ihn sehen will. Als "Onkel Kurt". Es geht G. passabel. Er hat den Katheter, nimmt Medizin um Infektion zu verhüten: Geistig so gut wie immer. Er rief an, wir sollten öfters sprechen. Er glaubt Nixon wird nicht impeached, ich glaube schon.
Carl liest viel Zahlentheorie, die ihm gefällt, aber er will doch in Mengenlehre arbeiten: ob man diese nicht auf die Z.? anwenden könne?
Es gäbe so viel zu bemerken, aber keine Zeit.
Las wieder im Frisch "Tagebuch"; sehr merkwürdig, sehr gut.
In NYU habe ich jetzt die Conf. on Auctions & Biddings zu organisieren. Habe Y. Amihud als Assistenten; er ist wohl ebenso wie Schotter! Der Band meiner ausgew. Schriften ist fast beisammen. Der Aufs. über Logik & Soz.wiss. muß ganz neu übersetzt werden wohl von mir (oder Carl?!)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)