Princeton, 6. Juni. Do.
Heute wurde Dorothy operiert. Ich war eben mit Carl im Spital & Dr Lewis sagte uns daß alles glatt ging.
Später: mehrfach bei ihr gewesen. Aber sie ist immer noch unter dem Einfluß der Anestesy, bekam eine neue Schmerzstillende Injektion. Carl & ich gehen jetzt zum Nachtmahl (Chin. Res. bei Ma), Karin ist über Nacht bei einer Freundin. Dann werden wir wieder bei Dorothy nachschauen. Morgen ist unser 26. Hochzeitstag. Das Harpsichord (mein Geschenkt zum 25!) kommt nächste Woche. Den Ring gab ich ihr Samstag ehe sie zu Harold (der uns gestern 1 Fl. Champagner schickte) zum Dinner ging. Grösstes Erstaunen, grösste Freude & alles das für mich eine grosse Freude.
Wieder später: einige Male bei Dorothy gewesen, mit Carl; allein; mit Carl Nun, um 8h pm fing sie an etwas zu sprechen, aber fiel gleich wieder in Schlaf aber morgen wollen sie schon daß sie für einige Minuten aufstehen soll . Es wird wunderbar sein wenn sie nun ganz wohl sein wird. Man hört immer wieder daß Frauen die durch dieses hindurchgehen, nach einigen Monaten sich wie neugeboren fühlen. Ich wünsche ihr dies von Herzen.
Es ist einfach zu viel aufzuschreiben. Also ganz kurz: Gut mit Vosslers beisammen. Sie sind ganz eifrig uns wieder zu besuchen. Gute Freunde; aber 3 Wochen ist zu viel Arbeit für Dorothy!
In Wien kaum Zeit für soziales. Ein Konzert mit Cobb im Musikver. D. Distrak & Badura Skoda: Mozart Schubert Beethoven. Schlechte, letzte Min. Sitze, aber die wunderbare Akustik. Schwödianer soll am Semperit Proj. mitarbeiten, auch auf 1 Sem. n. NYU kommen, (n, n+1) in Bielefeld vortragen . Bei Liechtensteins, wo noch Prinz Heinrich war (Bern). Karl Alfr. geht es besser, Agnes auch. Dann am Freitag von Leopold Hanau mit KA & Agnes ins Sacher z. Lunch eingeladen. Sehr animiert.
Rückflug mit Swiss Air gut. Dann hier schlechtes Wetter, nass, ein Tief & ich müde. Nun aber vorbei.
In NYU alles gut. Amihud ist ausgezeichnet; ich glaube wirklich erstklassig.
Machlup plötzl. krank: Ohnmacht zus.gefallen. Viel mehr wissen wir nicht. Er übernimmt sich natürlich.
Dann: bei Hester mit Nadiri um einen Plan zu machen wie neues Geld aufzutreiben.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)