OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-06-14

Freitag 14. Juni

Am Mittw. früh brachte ich Dorothy heim? Es geht ihr ganz gut. Natürlich müde, angestrengt, ruht viel, nun auch auf dem Balkon. So geht es langsam vorwärts. Sie hat noch verschiedene Schmerzen, aber nicht starke. Dr Lewis ist sehr zufrieden & alle sollte sich glatt entwickeln. Sie wird nun Geduld haben müssen. Karin ist eine grosse Hilfe, erstaunlich kompetent, wie auch andere beobachten.

Carl reiste Montag zurück. Wir hatten noch gute Unterhaltungen. Leider hat er eine Arbeit von Hagen, über die ich gerne mit ihm disk. hätte, nicht gelesen. Irgend etwas verhindert ihm Sachen zu tun die mich angehen –! Er ist wieder ganz aufs deutsch eingestellt & wird 6 Wochen je 5h nehmen! Viele intelligente Fragen. Er will gern nach Bluff Pt kommen & hier hat es ihm sehr gefallen, wie er bes. seiner Mutter sagte. Eine gewisse Wendung, uns sehr willkommen.

Viel in N.Y. Ich habe Sword bei Fin. Min. Androsch eingeführt. S. wird im Juli ihn besuchen, wegen des Consort. für das UN Zentrum. Ich brachte sie gerne zus. L. im Council & Dinner bei Botschafter Jankovitch. – Treichl kommt erst später; noch kein Wort von Porsche. (Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?).

Viel Arbeit in NYU, neue Memos über die Prof., das Dept etc., aber gerne gemacht. Auch Vorbereitung der Okt. Conferenz.

So. spazieren mit Harold H. der Probleme in der Corp. hat. McGregor hat ihnen Schwierigkeiten geschaffen. So ist h. auf 2 Tage (!) nach London geflogen.

Gestern Ma Sitzung mit Kupperman (ACDA). Wir werden nun ein Proposal unterbreiten. Knorr auch dabei; ˜ $ 125 000,-. Die anderen Sachen laufen. Tibor endlich in konkretem Kontakt mit Gallup, was ich vorbereitet hatte. usw.

Nun: viel nachgedacht über den Beitrag zu dem Hagen (Allais) Band. Jetzt weiss ich was ich schreiben werde. Habe schon viele Notizen. Bes. über den Bereich einer ?. Auch in anderen Wissenschaften. Das werde ich nun zus.hängend aufschreiben.

L. mit Wigner, fein solange man über Wiss. spricht. Aber dann: Civil Def., Evakuierung usw.

Gödel tel. wieder lange heute. Er ist sehr besorgt über Dorothy zu hören. Wieder viel über Phil.; er hat eine Logikerin, Walker-Toledo, am Inst.; sie sei sehr gut. Hat weiter mit Reinh. gesprochen. (Neulich mit Carl bei ihm. Ich mochte nicht, daß er unsere Unterhaltung, spez. über Gödel, Einstein, auf Tape aufnahm, als ich später bemerkte!) Gödel glaubt nicht, dass Nixon vom Senat verurteilt wird (so ich auch) & dass dann Unruhen im Land kommen (glaube ich nicht).

Nun muß ich doch ein Vorwort zu Liman's Buch über Energy schreiben. Von Ma gedrängt. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-06-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)