OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-07-29

Mo. 29. Juli

Noch immer an der Übersetzung: lang & schwierig. Der Aufs. ist damals gar nicht verstanden worden. Ich war jedenfalls auf der richtigen Spur: W.progn. 28 ? Vollk Vor. 34 ? Logistik 36 ? Hicks 41 ? Game Theory! Als ich nach P. kam hätte ich etliches engl. neu schreiben können – aber es war besser, viel besser in die Spiel? hineinzugleiten. Wo ist Johnny?! Er könnte heute noch leben –.

Mit Gödel tel & einige log. Termini deutsch-engl. klar gestellt. Selbst er mußte nachdenken. Mit Menger tel. Wir treffen uns in Chic.; ich unterbreche den Flug n. Monterey; wohl auch in Boulder. Carl hat keine Ahnung was er machen wird: BML (Dor. Geb.) oder Vancouver (Math. Meet.) oder Boulder. Wie wird es weiter gehen mit seiner träumenden Existenz? Nun liest er wieder Zahlen ?; sein deutsch ist sehr gut.

Viel Regen, gestern schon. Wir waren im Theater, ganz nett & bei einer amüsanten Magier show. Sa. D. bei Walter H., viele Leute, beide Knoppers. Gutes Essen, gute Unterhaltung. Walter & Kay sprachen zu mir etwas besorgt über Harold (Alter usw.) sowie über die Machinationen v. McGregor (Chairm. Amax); aber schliesslich haben sie ihn selbst seinerzeit eingesetzt.

Knoppers kamen gestern zu uns auf 1 St. Viel über Ma, die ihm sehr gefällt. Ich drängte das das Comité endl. etwas berichten muß (Bd im Sept.)

Brief von Suzuki; er kommt zu Selten's Conf. Dor. drängt ich solle wenigstens auf einige Tage gehen.

Mike Godfrey tel. v. N.Y. Ich werde ihn wohl sehen am Wege n. Calif. Er sagte Dor. daß er & andere (Gabor etc) etwas betreiben daß ich den Nobel Preis bekommen solle – mir ist das alles zuwider. Natürlich wäre es schön, aber ich will damit nichts zu tun haben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-07-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)