So. 4. Aug.
Heute war alles gut soweit. Beim Frühstück erzählte mir Dorothy alles. Eine Verwirrung, vorausgegangen starres Anschauen, heftiges Schlucken. Dann redete ich, oft in 1 Satz das Thema wechselnd. Ich sprach u.a. von einem "Libretto" (!) etc. Sie veranlasste mich hinzulegen. Puls schwach 40 & unregelmässig.
Ich schlief gut & erinnerte mich nur dunkel daran daß etwas passiert war, aber Details entgangen.
Wir tel. mit Dr Haynes: kein Schlaganfall, sondern zirkulatäre Störung. Er sprach schon früher einmal als ich im Spital war & "monitored" wurde, daß ich ev. einen "pacemaker" bekommen sollte. Das würde den schwachen Puls regulieren. (Er ist gewöhnlich 52-54 (in Ruhe)). Er glaubt daß sich das alles ordnen lässt. In Princeton allein haben über 100 Leute pacemakers (Baldy Maull ist einer den wir kennen). Ich bin natürlich sehr erleichtert & Dorothy auch. Dorothy ist einfach wunderbar; das weiss ich immer, aber bei solchen Krisen kommt es bes. stark in Erscheinung. Sie hat ihre Operation gut überstanden, schaut blendend aus, wird noch leicht etwas müde. Aber sie ist vernünftig & ruht gut aus. Der Besuch von Knorrs hat sie angestrengt. Heute gingen wir spazieren & dann schwimmen (im Regen). Ich das erste Mal seit vielen Tagen (wegen der Arthr. Schmerzen, die stark abklingen. Knoppers (d.h. Merck's) Medizin die die Knorrs mitbrachten hilft sehr.
Das war eine merkwürdige Sache. Wie delikat der Körper: Umlaufgeschw., Blutdruck usw. usw. Die Ereignisse der letzten Woche scheinen viel weiter zurückzuliegen, bes. der Besuch von Knorr aber jetzt erinnere ich mich genau an alles. Jedoch die Zeitkomponente schien mehr affiziert zu sein als alles andere. Auch das sehr interessant. Unzweifelhaft ist der menschl. Körper mit dem Gehirn das Komplizierteste das wir kennen & uns vorstellen können. Übrigens ich schrieb neulich an Sir J. Eccles ob sein Buch mit Popper fertig ist.
Später.
Furchtbar viel Regen, aber einige Pausen so daß Dorothy & ich nochmals spazieren gehen konnten. Karin fand endlich einige zum Waterski & alles war gut.
Lese ein Buch: The Curve of binding energy. Sehr gut. Über Ted Taylor & die Atombombe(n). Das bringt so vieles zurück. Wo ist Johnny? Was für ein Verlust .
Morgen werde ich wieder arbeiten: die letzte Durchsicht der Übersetzung von "Logistik". Dann soll Julia das abschreiben. Godfrey sehe ich in N.Y. & heute in 2 Wochen kommen Schotters, mit denen ich viell. n. NY. fahre.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)