OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-08-07

Mi. 7. Aug.

Weitere Berichte über die Malaise in Wash.; ständiger Umfall der Senatoren die zu Nixon gehalten hatten. Druck vom Land er solle zurücktreten. Er will Pension retten! usw. usw. Am besten wäre es schon es würde ihm der Prozess gemacht, aber ohne viel Zeitverlust. Es gibt wichtigere Sachen in der Welt als Nixon.

Bei Dilworth akzeptabel. Er ist offenbar ganz übermüdet. Seine Tochter & ihr Mann (Gold, Novelist) sind ganz gut.

Bei Harold: sein "Couple" das so ausgezeichnet war, hat ihn verlassen. Jammer. 2 Butterworth waren da; gute Leute. Er ist vernünftig, will meinen Op Ed Beitrag über Vietnam haben, der ihm einen grossen Eindruck machte. Setton hat enorm viele Bände über die Kreuzzüge geschrieben.

Dorothy brachte mir ein populäres aber gutes Buch eines Lond. Math. über Cosmologie (1963) (also vor Quasarrs etc) (v. Bonnar): Hohes Lob für Gödels Rotierendes Univ. Ich will das Gödel sagen, der öfter bedauert daß seinen Lösungen so wenig Beachtung geschenkt wird. (Der Phys. in Princeton (Nahme …?), der über Cosm. in Alumni W. schrieb & nie von dem Rot. Univ. gehört hatte & dem ich (!) Separata schicken mußte: aber er wurde vor kurzem in die Ntl. Ac. of Sc. gewählt!! Ich will Bonnar schreiben.

Karin: Waterski, Motorboot …! Als ich 15 war (1917): Hungersnot. "Wrucken", d.h. Rüben von den Bauern erbettelt & getauscht.

Die Alabaster Empire Dose kam aus Wien. (o. Sch. 3500,- ˜ $ 200,-) klein & schön. Dazu die Ohrringe – nächste Woche. Morgen kommen 2 Agle. Am Sonntag kommt Gerry. Die Übersetzung der "Logic" durchgesehen.

Ma erhielt vorgestern von der Ford Found. für 3 Jahre einen Auftrag: $ 7,- Mill.! Probleme der Rehabilitierung von Ding-addicts. Kershaw gelang das; (gegen Rand, in letzter Wahl.)

Nun an die Arbeit für MT*! Gerne

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-08-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)