Do. 8. Aug.
Tel. mit Sword: Androsch & Treichl haben beschlossen $ 100 Mill. durch Morgan Stanley zu borgen (für etwa 10 Jahre plus). Bill ist hochbefriedigt. Ebenso wird über die Hotels in Gastein verhandelt, die Steyr verkaufen will (gehört auch zur CA). Ferner hat Bill Lilly & Co bei der CA eingeführt & deren Leute gehen schon nach Wien. Bill will den Kontakt mit Österr. ausbauen, alles via CA & Treichl gefällt ihm sehr. Die Porsche Sache wird verfolgt, via Paris. Aber es werde in US schwierig sein, wegen der allg. Lage der Autoind. & weil viell. VW Pläne hat. Aber alles wird betrieben. Ich solle meine Kosten angeben praktisch null. (Oder Dorothys Ohrringe!?!)
Gestern mit Gödel tel. & ihm von Bonnor's Buch über Cosmologie erzählt (das mir Dorothy vom "Bookmobile" brachte, da sie mein Interesse an Cosm. kennt; ein sehr gutes populäres Buch, aber noch keine Quasars, Pulsars, black Holes etc (wie schnell doch manches vorwärts geht, und wie wenig in der Ökon!)). B., von dem er nie gehört hatte bespricht Gödels rotierendes Univ., aber nicht sein rotier.? expandierendes; so schrieb ich heute an Bonnor, den wir beide gerne kennen lernen möchten. Bonnor (ein Math. an der U. London) schreibt über Gödel in der besten Weise. Und in P. wusste der Prof. der Phys. ? nichts von G's Cosmol., ich mußte ihm die Separata leihen etc.!! Aber er wurde vor kurzem in die Ntl. Ac. gewählt
Nixon, so sagt man, schreibt gerade seine Rede in der er seinen Rücktritt kund macht.?
Später:
Um 9h Rede von Nixon. Offenbar der Rücktritt. Morgen gibt er das Dokument dem Sec. of State. Wer hätte je gedacht, als kleiner jüdischer, deutscher Knabe, daß er ein solches Schreiben ausgehändigt bekommen würde! Um 9 pm sind wir (mit Agles, die bald kommen) im Konzert falls es nicht unterbrochen wird.
Ein Brief von Wigner: sehr beeindruckt von meinem "Forum" letter und von anderen Schriften. Wir sollten uns mehr treffen nächstes Jahr ist er in Rockef. U. Gerne, aber warum sind wir auseinandergekommen: polit-mil., nicht // oder wiss. (Ich hätte schon Ideen & Probleme wo ein Physiker so viel beitragen könnte. (Cf Eintragung für "Idea" book heute).
Später, (4pm.) Meditating about N's resignation: One has the feeling that an "Alpdruck" is lifted; that a window has been opened, fresh, clean air is around usagain .
Brief von Granger (Aix en Prov.). Sie sahen mich im Juli im franz. TV. Also doch.? Nun möchte ich meine Kopie haben & sehen. (den deutschen Film habe ich seit 2 Jahren ungefähr und nie angeschaut!)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)