OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-08-09

Freit. 9. Aug.

Agles kamen gestern in ihrem Porsche, brachten Bourbon, Brie, Brot etc. Es kamen 2 Dilworth & 2 Gold (die uns beiden gefallen; er ein Novelist, sie (D's Tochter) spezial. in chinesisch – könnte für Ma arbeiten. Dick D. war ganz "outgoing", mehr denn je & Bunny auch zur Dorothy … Ich mag Dick; aber er ist ein Einzelgänger in einem gewissen Sinn. (Viell. sollte ich fragen was ich für Remun. von M. Stanley für die $ 100 Mill. erwarten sollte. Hat Zeit.)? –

Dann Konzert. Hayden: dann 9h Pause & Nixons Rede. Sie gefiel niemandem. Ganz ohne Emotion, kalt, keine grossen Worte. Wie hätte Churchill gesprochen, oder DeGaulle etc? (Natürlich wären sie nie in diese Lage gekommen –.) Kaum zu erwarten gewesen & doch ging einem das ab. Der Mann hätte irgend ein Zeichen irgend einer, noch so verborgenen Grösse geben müssen. Heute soll er wieder gesprochen haben, diesmal mit Tränen. Von niemanden hier bei uns gehört).

Man muß "froh" sein daß wir ihn los sind, aber man kann sich nicht freuen. Es ist keine griech. Tragödie; sondern der Abgang eines kleinen, verdorbenen Mannes. Wie konnte das Volk, das ihm die grösste Mehrheit je gegeben hatte so falsch urteilen? Welches Vertrauen kann man in der Zukunft auf solche Wahlen setzen. (d.h. solche Majoritäten?! Die gab es auch bei Hitler, Mussolini, Stalin –! Und wo sonst?? – ((Roosevelt z.T. aber das war in einer ök. Krise?))

Kein Zweifel: ich bin geistig in ziemlicher Bewegung: die polit. Krise (etwas, aber doch nicht wirkl. tief berührend, weil ich seit langem keine gute Meinung pol. Prozesse habe – immer ein kaltes Auge auf die "Grossen" – auf ihre Dummheit, Grausamkeit, Wahnsucht –). Viel mehr bewegt durch die Wissenschaft & ihre Entwicklung: Cosmologie bes.; ferner aus primitivem Leben zum menschlichen Gehirn (das sich selbst verstehen will!) & das rapide Auseinanderklaffen der Naturwiss.- & Biol. mit allen Soz.Wiss., die so profunde nachhinken & irgendwie nicht einholen können. Selbst wenn dort ein Newton kommt, so muß es hundert Jahre & mehr dauern bis das zu einer guten Anwendung führt. Die N-Wiss. mögen zu einem Stillstand kommen weil sie zu weit fortschreiten & vom Menschen selbst nicht mehr bewältig werden können.

Vorhin Pres.(!) Ford gehört. Erstaunlich daß er sagte "The nightmare is over". Richtig. Vielleicht findet er einen neuen Ton.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-08-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)