Sa. 7. Sept.
Die Schmerzen sind lästig; sie kommen & gehen, z.T. viell. vom Wetter abhängig was sehr geheimnisvoll, was Knoppers betont der vor dem Bd. Meet.g zum Tee kam. Die Schmerzen deprimieren auch, weil sie die Leistung herabsetzen & die (immer bestehende) Kluft zwischen dem Plan & der Erfüllung vergrössern.
Also Ma: es ging alles gut. Knoppers & Sword grosser Gewinn. Bill wird den Plan der Entlohnung der "Consulenten" i.e. OM, Tibor, Kuhn usw. ausarbeiten. Jetzt ist er auf 1 Woche in Kuwait; viell. auch wegen des Geldes für Österr. Alles ging glatt. Tibor in Europa für 1 Woche. Ich schrieb an Mommsen (Krupp).
Gestern in N.Y. Viel über die Auctions Conferenz. Fortschritte, aber viel Arbeit. Das neue Geld von ONR bewilligt. Nadiri will die Chairmanship los werden; das kann ich verstehen: zu viel Zeit für einen Mann der viel eigenes machen will & kann. Amihud & Ordover sehr behilflich. A. will Schotter ein G ? Book of Ec. Readings machen. Er wird viell. auch für die Space Vorles. helfen. Daran heute viel gearbeitet. Themen schliesslich 10-12 Vorlesungen. Keine Ahnung wie viele Studenten & was für welche! Aber es wird sich allerhand sagen lassen. Daraus sollte eine Conf. entstehen & Geld für Center von Nasa & T.R.W. etc
Lunch mit Dorothy im Coach H. Wir hatten Mike & Frau eingeladen (wegen ihrer Hochzeit oder Heirat). Sie ist langweilig & ihre Haare fallen ihr fortwährend übers Gesicht. Er wie immer: genau, weiss viel, aber wenig Energie; daher oft schleppend. Ich vermied jede Spur eines Hinweises auf Nobel Preis usw. (der ja bestimmt nicht kommt; nur eine Belästigung davon zu reden).
Also leider nicht bei Selten. Ich sandte ihm ein langes Telex. Brief v. Schwödianer. Auch Suzuki werde ich versäumen.
[Heute viel über die "Space" Vorlesung nachgedacht; Notizen, Plan usw.]
Am Di. ist Carl 24. Wir schickten ihm das amüsante Buch: Random Walk in Science; ich hatte es nur 1 Tag & will es mir selbst nochmals kaufen.
Dorothy gab ihre Smaragd Ohrring an La Vake; sie will sie für "piercing" haben, fühlt sich sicherer & will sie "dangling"
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)