OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-12-12

Do. 12. Dez.

Gestern & Heute zu Hause. Gestern nicht so gut, aber 1 Meile mit Dor. Wir werden das heute wiederholen.

Di. in NYU. Es ging ganz gut. Mit Machlup per Bahn & von Amihud zum Zug gebracht. Nächsten Mo. gehe ich wieder bleibe über Nacht, da ich zum Council gehe, z. Tee & Dinner für Mr. Colby, Dir. der CIA. Ich will sehen was das für ein Mann ist, bes. wegen des An. Supp. Center das Ma einrichtet (& das ich mit Knorr überwachen soll; Sherbrook als Manager).

An der Univ. viel Arbeit, alle wollen mit mir reden; viel Korrespondenz etc. Der Sekretär Arthur Lowrie ist sehr gut. Nächste Woche Conf. hier mit ONR etc.

Jetzt denke ich nach über den kleinen Zusatz zu meinem G ? Beitrag zur Encyclopaedia. Die gebotene Kürze macht es schwer. Vielerlei gelesen. Es erscheint so viel über G ?. Ferner meine eig. Bibliogr. etwas verbessert. Schotter braucht das für die "Selecta" (etwa 600 pp.) Ich will – da oft verlangt – meine Erinnerung an die Zus.arbeit mit Johnny einschliessen. Schon vor 2-3 Jahren geschrieben; etwas zu modifizieren.

Machlup sprach Di. über sein Leben im Seminar. Ganz interessant. Seine Arbeiten & Interessen sehr von den Tagesereignissen beeeinflusst. Vieles davon wird verschwinden. Enormer Fleiss & grosser Ergeiz! Aber ich vermisste ein Aufzeigen einer starken inneren Linie oder dergleichen. Er ist ein netter Kerl. Wie merkwürdig daß wir unser Office nebeneinander haben in NYU – nach 50 Jahren!

Carl kommt – mit Linda! – am 23. Güth war passabel, hat übliche Europäische Vorurteile. Seine G ? Kenntnisse sind gut.

Eben kamen Sonderdrucke aus Holland von Kap. IX der "Acc." (über Aussenhandel) in einem Buch, das ich noch nicht gesehen habe. Die "Acc." dringt immer mehr durch. Es wird Zeit. Ich werde meine Studenten im Polit. Econ. Course das Buch kaufen lassen. Sie sollen es nur sorgfältig studieren.

J. Backman will daß ich den Feb. Vortrag "Does GNP measure welfare?" niederschreibe! Oh Graus!

Mit Dorothy bei Joe Brown meinen fertigen Kopf zu betrachten (noch nicht in Bronze). Ich glaube: recht gut. Dorothy hat Bedenken. Ich kann das nicht beurteilen. 1 Bronze für uns, 1 Princ. U., 1 Mathematica.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-12-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)