OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1974-12-22

So. 22. Dez.

Unterbrochen. Es ist 10 am. Cournand kommt mich besuchen, sehr erfreulich. Er will seine Arbeiten über das wiss. Ethos mit mir diskutieren. Er ist ganz gegen Monod's kalte Objektivität. Logisch hat M. recht. Praktisch sollen sich die Wiss. um ihr Entdeckungen kümmern (d.h. die Folgen). Z.T. Max Weber; nun aber auch die "analytische Fortsetzung". C's Arbeit ist zu lang & vieles wiederholt.

Gestern Hester Party, gut wie immer. Er will mit mir über die Japan Pläne (UN-Univ., deren Präs. er wird) sprechen. Winder: möchte gern H's Nachfolger werden. Beide sagten, daß Leontief wohl kommen wird; fein!

Neulich beim Council F. Rel.: Colby DIA Dir. Sehr interessant. Ich erwähnte die alberne Haltung des State Dept. über die Russ. Übersetzung meiner "Q. of Ntl Def." (geheime ? Publik.). Colby war ganz erstaunt. Ich fragte auch wie man die Wirksamkeit der CIA messen könne: keine Ahnung. Ist auch schwierig.

Gestern bei H. lange mit Bill Bundy der mir sehr gefällt. Er war im Krieg mit "Ultra" – & glaubte ich hätte damit zu tun gehabt (d.h. den Code zu brechen). Churchill's Coventry Entscheidung ist wahr; es gab noch weitere solche Dilemmas!

Hier Mittw. 2 ONR Confs. mit NYU, & Gerry & Shubik. Z.T. über die Wash. Krise & was für Pläne zu machen.

Habe etliche Notizen für die NYU Lect. (on GNP …) in der "Great Issues" Serie von Backman & will mehr diktieren über "Complexity".

Viele Xmas Karten erhalten. Behuke schrieb (wie immer) gut. Erwähnte, daß Predohl, der dieses Jahr starb, alles Interesse an allem verloren hätte. Offenbar senil geworden. Schade; kann jedem passieren. P. war nicht bedeutend, aber ein nützl. Reisegenosse 1926/7 in USA mit seiner Geographie Kenntnis etc. Etwas komisch, was Vossler immer fand.

Las in "Random Walk in Science"; sehr spassig. Carl hat 1 Exemplar mitgenommen. Ich gab eines an Gödel. Das wird schöne Kommentare geben; er packt es am 24. aus. Er rief neulich an: grosse Sorge wegen meiner Gesundheit. Er ist begierig Carl & Linda zu sehen. (für L. wird das ein Ereignis werden).

Nun muß ich noch Karten schreiben. Die an Dohna, Otto v.H., sind fort.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1974-12-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)