Mittw. 25. Dez.
Carl & Linda kamen Montag. An diesem Tage grosse Krise. Die NY Times brachte eine lange Enthüllung über CIAs Tätigkeit der Überwachung von Leuten in den US (Vietn. Kriegsgegner etc. Etwa 20 000!). Das brachte Krise für Ma: sollen wir für die CIA arbeiten, bes. da Kershaws Abteilung viele Interviews macht (über Einkommen, Drugs etc.), von denen wir garantieren daß sie vertraulich bleiben, was nun niemand oder wenige glauben würde. Lange Disk. mit Tibor der sehr aufgeregt war, & Agin etc.
Ich bin nun zur Überzeugung gekommen daß wir den Kontrakt ablehnen müssen. (Er ist noch nicht unterzeichnet). Wir verlieren nichts; wir haben lediglich einen Auftrag weniger, können aber unsere Energie auf andere neue Aufgaben richten. Ferner werden wir die USO Leute noch mehr an Ma orientieren, wenn sie sehen was wir tun. Tibor ist oft sehr unentschieden. Aber er lässt sich überzeugen & kommt vertrauensvoll zu mir.
Gestern mit Dorothy nach N.Y. mein Hearingard zu übernehmen. Es sind Augengläser mit Microphonen, etc. Man sieht kaum 2 Tubes die in die Ohren gehen. Sterophonisch. Sie funktionieren ausgezeichnet. Ein Wunder geradezu. Jetzt kann ich in Sitzungen, Seminaren, bei Dinners etc etc wirklich alles hören. (Wenn allein: abstellen, Batterien schonen). Eine grosse Erleichterung. Dorothy hatte Recht gehabt. Ich hätte viel früher auf sie hören sollen! Die Augenbl. Idee & Ausführung ist aus Deutschland; Rob. Bosch. Preis: $ 750,-!! Aber wert. Von McAlpin empfohlen.
Nachher hatten wir Lunch im Coach House das Dor. bes. gern hat & es war wirklich xxxx. Dann n. Tisch Hall, wo wir nur Arthur fanden.
Am Abend Bescherung. Wie reichlich wieder & alles sehr harmonisch. Carl gab mir "The Unknown Leonardo" (die Madrid Entdeckungen). Ein fabelhaftes Buch; teuer. v. Karin eine Soft tippen die ich schon lange wollte. Andere Bücher über China, Kissinger (v. Linda); & so sorgfältig überlegt. Wieder Dorothy! Die wunderbare Frau, Gattin, Freundin .
Carl ist sehr gereift, ganz "at ease". Viele gute Gespräche, sehr viel Wärme. Offenbar ganz der Familie, dem Haus, zugetan, will auch gerne n. Blue Mt Lake. Wie sich das alles so gut gestaltet hat.
Gödel kommt Freitag z. Tee. Ich gab ihm den "Random Walk in Science". Er tel. & war reizend. Immer will er genau hören, wie es mir geht.
Mit Carl spreche ich nun deutsch wenn wir allein sind.
Gar nichts an Arbeit vorwärts gebracht! Dabei (a) Endycl. (b) Great Iss. Lect; MT*; Salin Talk etc.
Morgen zu Dr Clark wegen meiner Leber.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)