Di. 31. Dez. 1974
Letzter Tag dieses bewegten Jahres, sowohl für uns soweit noch gut ausgegangen, - aber für US: Nixon out (Gott sei Dank, ein gewöhnlicher Criminal) & die Welt.
Die Familie in grosser Harmonie. Wie wunderbar. Aber zwischen Carl & Linda gibt es anscheinend Schwierigkeiten. Sie ist sehr merkwürdig, trägt nichts zur Unterhaltung bei. Sie hat offenkundig psychol. Schwierigkeiten. Ihre Stellung in U. Col. geht im Sommer zu Ende & sie hat keine neue bisher. Daher zu den Math. meetings in Wash. Ende Jan. (wo ich auch hin soll, da Ulam mich bei einer G ? Sitzung sozusagen anstellen will; natürlich habe ich 1000 andere Dinge auch zu tun).
Lese das Buch über Kissinger. Interessant. Wie er geplant hat hoch zu kommen. Ganz "self centered". Mich hat er sicher bewusst fern gehalten. Vor Jahren sprachen wir beide vor einem grossen Publikum, ich glaube bei Sandia; nachher sagte er daß er nie wieder nach mir reden würde, da ich alles vorweggenommen hätte & das Entscheidende sagte.
Neulich tel. Don Cotter, der jetzt einer der engsten Mitarbeiter Schlesingers ist. Er will mich dringend sehen. Ich sagte, sie sollten endlich über das Command-Control Problem nachdenken. US hat etwa 7000 (!) n. weapons in Europa! Wie leicht können sie in falsche Hände geraten oder von unseren eigenen Leuten missbraucht werden. Nicht ist 100% sicher. Carl & ich lassen das Buch über "Ultra". Wie erstaunlich. Wie dumm von den Nazis niemals den Code zu variieren. Toll. Und wieso hat man den Krieg trotz dieser Information nicht früher beenden können. Es gab eben doch verschiedene Stärken & es wurde eben gekämpft. Interessante Implikationen für die G ?.
Heute kommen die 2 Hutt zu Sylvester. Dick & Bunny Dilworth werden vor dem Lunch vorbei kommen.
Später
Dilworth's kamen & blieben lange. Es war sehr nett. Er öffnete mehr als jemals. Intelligent. Hat über 800 Leute unter sich (mit allen v. Rock. Center; engerer Stab immerhin 150). Ich gab ihm das HKM Buch, da wir auf solche Fragen kamen. Nelson R. hält er für intelligent, obwohl nicht besonders (d.h. exceptional); aber er habe viel Energie. (Einstein sagte mir einst wie selten die Kombination von Energie & Intelligenz sei. Jedes für sich nicht so selten.)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)