OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1973-75 / 1975-01-11

Sa. 11. Jan.

Sehr viel, aber nur kurz:

Das Board meeting war eine Qual: Kershaw sehr gut, überzeugend & kooperativ. Agin emotionell, extrem. Tibor unsicher, aber doch mit einem Plan: Eine Non-Prof. Organis. die den CIA Kontrakt betreibt, ich Chairman, Sherbrook Pres. (wie vorgesehen). Knoppers & Lowenstein sehr gut. So ging das bis in den tiefen Abend.

Gestern in NYU: Agin, Knoppers, Lowenstein & ich. Wir teilten Agin den Beschluß mit. Er: Drohungen, alles würde zerfallen, Leute würden Ma verlassen & Kontrakte mitnehmen etc. L. mußte ihm erklären, dass es injunctions gibt gegen Leute die (wie er …) Arbeitsabkommen haben, es teuer ist etc. Agin ganz aufgeregt (dabei verliert seine Abteilung gar nichts!) Knoppers war sehr gut. Heute sehen alle daß ich Recht hatte damals J. Cohen's Erpressung wegen Ramis nicht nachzugeben & dass wir R. sehr gut selbst betreiben. Sie sahen auch daß damals Tibor den Kopf verlor & Ramis mit $ 300 000,- verkaufen wollte (deren Angebot später verdoppelt!! & natürlich von uns auch verworfen. Tibor hat viel zu lernen. Knoppers als – arbeitender – Vice Chairm. wäre sehr gut. (Swords Plan) Schade daß Sword in Wien war.

Dann zu Dorothy ins Lowell. Wir hatten ein wunderbares Dinner in Quo vadis, Milieu, Bedienung & Speise ganz erstklassig (wir waren schon einmal dort). Ich freut mich Dorothy den ganzen Abend & heute so glücklich zu sehen.

Bei NYU: zuerst Winder Committee. Meist über Budget, Tuition $ (up), Salaries (up ˜ 7%: für mich ˜ $ 36.500,- (!) plus Sommer ˜ $ 4500,- [plus Ma: $ 33 000,-]!) – Suche nach neuem Präsidenten. Leontief wird kommen, nur noch Einzelheiten (er bringt Assistenten mit, wie erwartet (& Geld!)). Sehr viel in meinem Büro (wo die Zus.kunft mit Agin etc.) Schotter kommt im Herbst wieder, sehr erfreulich. Gatele sehr nett & gut; ebenso Fischer. Ich wurde überall lebhaft begrüsst (Winder etc ?)

Den Zusatz über G ? für die Intern. Encyclop. fertig gemacht & fort.

Bei Dr Clark: Überprod. oder Stauung der Galle. Daher ein übles Pulver. 150/80, nicht schlecht.

Gute Schuhe gekauft (schwarz); Dorothy einen Mantel.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1973-75, Eintrag 1975-01-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)