Mittw. 29. Jan
Es wäre viel zu notieren, aber weder Zeit noch Lust.
Das wichtigste: Vor 8 Tagen Board Meeting, alles in Ordnung, Ma mit Satellite Corp. so dass der CIA Kontr. angenommen werden konnte. Er wurde unterzeichnet, am nächsten Tag abgeliefert.
Dorothy & ich nach Washington, Shoreham Hotel. Grässliche Fahrt, Hotel schmutzig, überfüllt (man gab uns eine Suite). Do. bei den Math Soc., Sitzung über G ?, Ulam Chairm. & 3 sehr gute Vorträge (a.m.) (am Nachmittag konnte ich nicht gehen). Übler Fall am glatten Marmor, aber scheinbar kein Schaden (?) Mi. Dinner mit Haberlers im Cosmos Club, sie luden noch Fellners ein. H's recht nett, Willy F totmüde & ganz auf sich selbst konzentriert, wie immer. Aber ein guter Abend.
Do. Lunch mit Lundegard & Com. Simmons (ONR) re Bidding Conf., Energy etc. Dann zur CIA, wo sehr freundl. aufgenommen. Ich habe bereits alle clearances etc. Man besprach das Center, wird mich "briefen" & will mir allerlei im Hauptquartier zeigen.
Am Abend D. bei Georg Fürstenbergs, sehr nett: Er bracht auf dass in 50 Jahren von heute berühmten Ök. wie Samuelson, Tinbergen kaum noch die Rede sein wird. Steht zu erwarten. Wenige Beiträge die einen diskreten Schritt bringen (wie unsere Nutzenth., & die G ?!) Übrigens im JEL gerade ein typischer Aufsatz von Samuelson über die Hicks-Allen "Revolution" reiner Unsinn, war gar keine. Johnny fand meinen Aufsatz über Hicks (1941) völlig treffend. Er fand Hicks & Samuelsons Bücher total antieniert: "Falls später einmal ausgegraben würde man glauben sie seien im 18. Jahrh. geschrieben, so veraltet ihre Math."
Freitag (24. Jan.) mit Dorothy in der Ntl. Gallery: Chinesische Ausstellung. Ganz hervorragend, auch Anordnung selbst. prächtig & lehrreich & ein Genuß. Leider zu viele Leute & Gedränge.
Sonntag hier die grosse Party. (Mein 73. Geb.!!) 13 Gäste, Champagner. Musik (Taplin), Harold Hochschild sang "Hoch soll er leben "! Sword brachte eine kleine Eule. Dann kam Joe Brown mit dem Bronze Kopf von mir; fand geteilte Aufnahme & ist wohl nicht ähnlich, oder nur z.T. Ein Exemplar ist für uns, eines für P. Univ, & eines für Mathematica. Ich weiss nicht wer noch ausser Sword das alles bezahlt. Die Idee ist natürlich rührend & ist das wirklich alles verdient?! Dorothy hatte sich ganz der Party gewidmet: alles vorzüglich geplant, ausgedacht nach allen Richtungen & dann durchgeführt. Sie ist wirklich wunderbar. Ich kann gar nicht sagen wie tief ich sie liebe & bewundere Was für ein Glück dass ich sie getroffen habe.
Gestern in N.Y. Anstrengend. Wie wird das werden ? Ich habe Schmerzen im Rückgrat (nicht sehr, aber sie sind da), Schwäche in den Oberschenkeln (offenbar haben die Nerven sich (noch) nicht repariert). Letztlich habe ich das Gefühl dass sich viell. ein Gehirn Tumor entwickelt. Manchmal habe ich seltsame Gefühle; oder es kommt von den vielen & vielerlei Pillen die ich schlucken muß & von denen die Hormone sehr "potent" sind. So ist es nicht zu verwundern daß ich manchmal denke daß es mit mir nicht mehr lange dauern wird. Aber was für eine Unordnung in meinen Papieren.
Wir lassen den Keller wasserdicht machen: $ 2500,-! Dann die neuen Fenster im Speisezimmer, wegen Isolierung etc.
Carl tel. mehrfach. Es geht gut. Er empfahl mir Mark Twain's "Letters from the Earth". Bekam das Buch gestern: etwas gelesen & grossartig. Die ironische Beschreibung des Himmels. Ich bin auf den Rest neugierig.
Viele neue Bücher: über China, die "Milit. Philosophers", eines über Secrecy usw. Mengers "Moral" in Engl. mit Zusätzen; Engl. Ausgabe von G. Menger (gut).
Nun weiter wieder an die Arbeit. Übrigens: Sonnt. sprachen Knoppers & Sword mit mir über Ma: K. will sehr mitmachen; J. Trvon hat 30% von Trigoe gekauft!! & würde sofort meine Ma Aktien kaufen (plus neue, was gut für Ma wäre). Tibors Grenzen werden immer deutlicher. Er hatte z.B. Cobb nicht mitgeteilt, dass der CIA Kontr. unterzeichnet wurde! Dabei hatte C. das sehr gewünscht & vorher sehr angeregt, weil Tibor zögerte. Als ich sagte Trigoe solle mit Ma fusionieren meinte er T. habe kein Interesse seine Aktien zu verkaufen (woher wollte T. das wissen?) & nun siehe den Verkauf an Trwin! (Den ich in N.Y. wiedersehen will). Es fehlt in Ma an der obersten Führung. Sobald Knoppers Chairm. ist (ich: "hon. Chairm") wird das anders werden, Tibor ist dabei ein netter, freundl. Mann & auch intelligent & ich mag ihn gern.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.45)