OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-02-16

Feb. 16, 1975: Sonntag.

Eben sehe ich Leute in ihre Autos steigend die aus der Kirche kommen d.h. aus dem Hause an der Ecke Library Pl. & Stockton Street wo Thomas Mann wohnte (den ich oft getroffen habe & der mir deutlich in Erinnerung ist. Nicht alles was er schrieb (bes. das spätere) gefiel mir; aber ein bedeutender Schriftsteller, was stellt er den jungen Leuten heute dar?) Wir gehen nie in die Kirche. Wenn dann wäre es wegen der schönen Musik: Bach, Mozart. Aber der Glaube –? Die Kinder wachsen auf ohne durch alles das gegangen zu sein. Ein Verlust für sie. Die Bibel sollten sie wenigstens lesen – viele schöne Worte. Aber was hat die Kirche getan: getötet, gemartert, Prunk, Verdummung –

Ein neues Buch. Werde ich es noch füllen oder ist es abzubrechen? Noch geht es mir passabel: etliche Schmerzen & die Schwäche in den Beinen. Oft geht es mir am Morgen weniger gut als den Rest des Tages. Aber im allg. geht es & mein Interesse am Leben ist gross wie immer. Und ich habe noch weite, grosse Pläne! (Z.B. "Thoughts & Memories", d.h. aus dem "Thougth" Buch (in das ich vieles eintragen will, was nur auf Zetteln in ihm liegt)).

Vorhin rief Haberler an. Fährt morgen auf 2 Wochen nach Japan. Sehr freundlich & wie es mir ginge. Will mich wiedersehen etc. Hayek kommt Ende März nach USA (wir werden ihn in NYU haben wollen).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-02-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)