OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-02-22

Sa. 22. Feb.

Schlechte Nachrichten: Gestern bei Dr Varney: die Blutprobe zeigt daß die Leber affiziert ist. Gelbsucht, wahrsch. Steine. Weitere Reduktion der Chemo-Therapie & so wenig wie möglich reisen; Gefahr einer Infektion, die zur Lungenentzündung & Tod führen könnte. Im Juni ev. einen Gallenblasenoperation. Kein Krebs in der Leber.

Also eine schöne Bescherung. Dabei habe ich keine (neuen) Beschwerden. Ich ermüde leicht, aber erhole mich immer rasch.

So gab ich die Fahrt n. Wash. zu Billington auf; werde aber am 3. III die ONR Conf. über Bidding mitmachen. Ich werde auch nicht nach Wien fliegen. Das tut mir leid – auch Dorothy, die aber bei allem mitgeht. Ich hoffe daß ich Wien doch noch einmal wiedersehen kann. Ich habe gar nicht die Idee oder Absicht, die Flinte ins Korn zu werfen. Es ist aber vernünftig dem Arzt zu folgen. Es kann ja besser werden. Das beste wäre die Ursache meiner Leber-Gallengeschichte wäre die Chemo-Therapie. Aber ich glaube das nicht: 1968 in Blue Mt. Lake bekam ich plötzlich 105° Fieber. Das ist ein Zeichen. So sollte sich auch eine neue Krise anzeigen & ich solle nicht in Europa sein.

Statt nach Wien werden wir nach Bluff Point fahren. Dort wird es geruhsam sein. Arbeit an MT*!! Neuschreiben von Kap. I.

Die Vorlesungen gingen gut. Ich bin nun im Schwung & die Studenten scheinen aufmerksam zu sein. Aber ihr Mangel an allg. Bildung ist erschreckend. Hinweise auf Literatur, Geschichte, Sprachen sind ihnen meist unzugänglich & müssen separat erklärt werden.

Mit Dorothy Do. in N.Y. & das Apartment gesehen. Es gefällt mir; Dorothy wird es schön einrichten, auch Teppiche (von hier) Bilder, eine Skulptur! Dienstag werden die Möbel usw. von hier hingebracht & wir verbringen die erste Nacht dort. Für Karin haben wir an solchen Tagen ein nettes junges Mädchen, Mary Funk. Alles natürlich teuer, aber keine Wahl. Auf diese Weise weitere Verankerung in NYU.

Neue Bücher: de Finetti schickte die engl. Übersetzung der "? of Probability", die ich z.T. kenne. Gut gemacht.

Die Spanische Ausg. der "Acc." kam. Schon 1970 publiziert. Die Übersetzung der G ? ist im Gange. Ein Kapitel der Acc. ist in Bhagwali's "Illegal Transactions in Int. Trade" erschienen. Über die Acc. wieder von Griliches (aber nur auf die 1950 Ausgabe verwiesen!). Neue Arbeiten von Lucas, Maschler, Borch. Wo ist die Zeit alles zu lesen?

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-02-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)