Samstag 8. März.
Heute mit Dorothy ein schönes Kunstbuch für Karin gekauft (über Wien), & dann im Museum die Pearlman Ausstellung ansehen. Meist Impressionisten, einige gute Cezanne, Sisley, usw. Viele interess. Skizzen v. Cezanne. Ich wünschte wir hätten das eine oder andere Bild, aber im allg. kann sich diese Sammlung nicht mit der von Jacob Goldschmidt vergleichen. Und da sass man in seiner Wohnung, & bekam erstklassiges Essen & feinen Wein. Unübertroffen.
Gestern mit Fabian gesprochen: klar daß er Knoppers nicht will; er fürchtet sich. Es ist ein Jammer. Dabei kann Ma sehr wachsen. Er fürchtet auch Sword. Anstatt zu sehen, daß wir alle profitieren können. Er wollte eigentlich Ramis verkaufen: $ 200 000,- ich sagte nein; dann kamen sie wieder: $ 600 000,-! " " ". Jetzt geht Ramis so gut, daß alle froh sind wir haben uns so entschieden. Usw. Mit Sword tel. Er wird nachdenken was zu tun.
Vorhin bei Machlup im Spital. Er wird Mittw. entlassen: Perforierter Ulcer. Plant schon wieder zu viel.
Ich habe etliches über mich nachgedacht & vieles gefällt mir nicht: Mein Gedächtnis wird schlechter (ist normal aber unangenehm), bes. für Leute & wo sie wohnen. Aber das ist z.T. auch meine Konzentration auf Arbeit, Vorlesungen usw. (Letztere muß ich gut vorbereiten, d.h. die über Decision making).
Ich möchte gerne meine Philos. Varia zus.schreiben. D.h. alles in das "Thought" Buch eintragen & dann richtig aufschreiben.
Später:
Carl telefonierte. Es geht ihm gut, auch bei der Arbeit; da klang er zuversichtlich. Ferner hat man ihm Aktien angeboten in der neuen Comp. (Sehen im Dunkeln, & Nebel etc.). Ich hatte das via Sword zur Ball Co. geleitet. Carl kauft 500 à $ 1.25, ich auch. Viell. wird etwas daraus.
Ich habe das Gefühl daß sich eine Wolke von mir entfernt hat, mein Kopf klarer ist alles weil das Hormonpräp. eingestellt wurde. Auch sind noch keine 6 Monate vergangen. Dr Beggs hatte gesagt, es würde mindestens so lange dauern bis ich wieder beisammen sei. (Und unter solchen Bedingungen habe ich neue (!) Vorlesungen, Computing (bis vor kurzem etc.). Jetzt habe ich heute einen neuen Plan für den Rest der Vorles.; das erleichtert mich (obwohl etwas auszuarbeiten, aber kein Problem mehr!)
Heute gehen wir zu Jonathan Brown's z. Dinner (Art Dept. NYU), noch 2 Shear (von gegenüber, Griech. Archeologie).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)