OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-03-22

Sa. 22. März

Wieder in N.Y. Die Vorlesungen gingen gut. Viel andere Arbeit. Dor. fuhr mich hinein & wir nahmen Machlup mit, der alt & elend aussah. Alle ½ Stunden muß er Cream of Wheat essen.

Im Apartm. war es schön. Gutes Essen mit Dorothy. Nachher kam Nadiri, der uns offenbar beide sehr mag. Er ist auch nett & interessant. – Viel Wirtschaft mit den "applications" für Army Res. Off. & ONR aber jetzt sind sie fertig.

Nun die grosse Reise: Dorothy hat einen Plan gemacht: London-Athen-Theran-Persepolis-Teheran (wo wir in das Flugzeug steigen in dem Harold & Pools sind & wir alle n. Bangkok & dann weiter Hongkong-Macao-Japan. Wir dann nach Hawai ? S.F. ? N.Y. Alles bezahlt! Eine tolle Einladung.

Gestern kam Heinrich Treichl. Wir gaben eine Party hier, ˜ 14 Leute (2 Fabian, 2 B. Mills, 2 Tom Cook, 2 Sword, 2 Minio (Oxf. Hist //, meist Aristoteles), Mrs Besslaer – Ging sehr gut.

Dann Dinner bei Harold: wir 2 & Treichl & Ruth Perkins (ex Aall). H. & T. sprachen sich sehr gut; 1rst kl. Essen, alles sehr schön. Er blieb bei uns über Nacht. Gutes gem. Frühstück, dann er & ich spazieren. Um 11h reiste er ab. T. ist sehr pessimistisch re Europa, weniger re US. Glaubt Kreisky wird wiedergewählt (K. $ 8 000,- pro Mon. nach Steuern, Androsch: ˜ $ 7 000. Weit mehr als in US!!). Ich erinnerte ihn an K. Menger: Dr h.c. – & für 10 Jahre eine "c. " " Prof. of Econ." für NYU! vom Banker & Indust. Verband zu stiften: $ 50 000,- pro Jahr. das wäre schön! –

Viel Arbeit für die "Ferien" Woche. Auch 2 Tage in Wash. CIA will mich sprechen, z.B. wegen Vorobe'ev & ich will ihnen meine Sorgen über "Com. & Control" (re nucl. ws) vortragen. Man soll das endlich studieren.

Später:

Einige Notizen für das "Thought book", bes. über Randomness & Unfähigk. des Menschen diese zu erkennen & zu reproduzieren. Ich glaube hier liegt etwas vor.

Nun das letzte für den Hagen Band (Utility)!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-03-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)