OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-04-26

Sa. 26. April.

Die Pause wurde noch länger. Morgen fliegen Vosslers heim. Es ging sehr gut mit ihnen, aber sehr viel Arbeit f. Dorothy. Heute noch eine Dinner Party (Harold, 2 Agle, 2 Besselaer).

Wir waren auch sonst sehr "busy". Vorlesungen, Disk. mit Lucas (erstklassig). Arbeit mit Gerry am Buch (Fortschritt): von nun an schreibe ich nichts anderes. Im Aug., wen er mit Fam. nach Blue Mt L. kommt (Hemlock Hall) werden wir abschliessen. Vertrag mit Heath-Lexington unterzeichnet. –

Gestern wieder bei Dr Varney: Blut völlig normal – während ich die Chemo-Ther. nahm alles durcheinander: Cholest. 3 x das normale, & anderes auch. Keine Schmerzen. Nur mein linkes Bein etwas geschwollen, geht zurück, nehme Hydrodyuril.

Von den vielen Sachen nur einige Schlagworte: am 17. Lunch in der Chaxe Bank: David Rockef. & Kreisky? (& viele Andere). Dann n. Wash. wo das Steering Com. des Analyt. Supply Center. Alles dort geht gut. Lloyd Jordan ist sehr kooperativ & sehr zufrieden.

Einige Russ. Ökon. getroffen; etwa 10 bei Machlup, aber kein intensives Gespräch. Ein Ivanov, bei mir in NYU, viel besser & vernünftig.

Am 16. Dinner mit Dor. bei Hester (in Bobst Lib.) für Leontief. (Borowicz, Winder usw) Recht gelungen, sehr gutes Essen. Winder sprach & sagte das es meine Idee gewesen sei Leontief nach NYU zu bringen. Freundliche Atmosphäre.

Die Tage in NY sind leichter seit wir das Apartm. haben; " für mich! Mehr Arbeit f. Dorothy, leider –

Später:

Natürlich wieder unterbrochen.

Die Vorlesungen gingen gut, aber mehr Arbeit als ich dachte. Ich nehme sie sehr ernst & will gute Vorles. halten.

Lucas war in NYU. 1 Vortrag, 1 Vorles (in meinem Course) – ganz erstklassig; die Studenten applaudierten, spontan. Wir sprachen viel über G ?, utility etc. Er wird Mitherausgeber der Serie: "Studies in G ? & Math. Ec. " die ich in NYU Press beginne: Er hat sehr gute Schüler; eben kamen 2 Arbeiten.

Mehr Winder Com., wo ich Vorschläge machte & mehr machen werde.

Möchte so viele Sachen für das "? Book" aufschreiben. Wo ist die Zeit, selbst nur einen Teil dessen zu lesen (& zu verdauen) was ich lesen sollte & lesen will (die 2 nicht identisch!)?

Heute Dinner Party hier; morgen fliegen Vosslers n. Frankfurt. Die letzten Tage mit ihnen waren bes. angenehm. Er hat viel zu sagen; sie ist charmant & natürlich. Dorothy ist unübertroffene hostess.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-04-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)