Sonntag, 27. April
Vorhin sind Vosslers abgereist. Sie nahmen die Limousine nach Kennedy. Otto hatte Tränen in den Augen als er sich von mir verabschiedete . Es war sehr schön mit ihnen; viel Arbeit für Dorothy, aber, ich hoffe & glaube, auch Gewinn.
Das Dinner gestern war eines der Erfolgreichsten das Dorothy je gegeben hat. Die Gäste blieben bis nach Mitternacht! (2 Besselaer, 2 Agle, Harold, Ellen Forsyth.) Harold strahlte, sah sehr gut aus. B's sagen daß die Holl. Kronprinzessin (die sie bald wieder in Holl. sehen) auch nach Florida kommen wird die Sendung auf die Raumstation zu sehen zu der wir auch eingeladen sind (Juli 15th); wir sollen sie & Gatten dort treffen. Das Essen war ausgezeichnet. [Delores verabschiedete sich von Vosslers: sie seien "schöne Leute" & so erfreulich. Wie nett.]
Ich muß immer wieder bemerken wie sehr ich Dorothy bewundere in jeder Hinsicht. Ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr behindert.
Gestern noch mit V's in Karins Schule die Art Exhib. anzusehen. V. waren sehr erstaunt über alles. K. hat ihren "Bug" dort (Weiss auf Schwarz) & eine Batik (Drachen u. Schlange); sehr eindrucksvoll.
Nun sollte ich 20-30 Briefe in die Maschine diktieren. Wenig Lust dazu? Ich möchte viel lieber über etliches nachdenken; an MT* arbeiten &/oder am "Thought book" Eintragungen machen.
Im Mai muß ich nach Calif. (Jet Prop. Lab.). Dor. sollte bis Denver mitfliegen, sich Carl & Janice (?) anschauen, ich am Rückweg auch dorthin. Dorothy braucht etwas Ruhe.
Ich merke immer deutlicher unter was für einem Druck ich bis vor kurzem "gelebt" habe; was für Anstrengung. Wie ich es bloss fertig bracht: Vorlesungen, commuting, Feb. Vortrag über GNP (ich werde häufig angesprochen wie ich das zustande gebracht habe - & wie viel "besser" ich jetzt aussehe etc.)
Keine Lust zu arbeiten. Bes. nicht so viele Briefe zu diktieren aber es muss sein Später mehr.
Brief von Treichl: (1) Menger bekommt das grosse Ehrenzeichen f. Kunst & Wissenschaft (meine Anregung); erfreut! (2) Mein Vorschlag daß Öst. 3 Professuren an 3 Am. Univ. errichten solle (Dank f. Hilfe etc.) ernsthaft erwogen, wird wohl zustande kommen. [Ich hoffe 1 ginge an NYU!].
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)